Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge,

Der blaue Kurier bringt gefragte Ware frei Haus

In den vergangenen sechs Wochen haben Einsatzkräfte über 11.000 km zurückgelegt, um dringend benötigte Ausstattung zu liefern bzw. zu holen oder entnommene Proben ins Labor zu fahren. Noch immer rollen fast täglich zwei bis drei THW-Fahrzeuge über die Straßen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (SOE) und unterstützen so weiterhin die Maßnahmen gegen das neuartige Corona-Virus.
Die gefragte Ware wird durch THW-Einsatzkräfte frei Haus geliefert (Foto: Susan Schmidt)

Einsatzkräfte der THW-Ortsverbande Pirna und Dippoldiswalde unterstützen nach wie vor das Landratsamt bei der Kommissionierung und Auslieferung von medizinischen Materialien und Schutzausrüstungen, die derzeit beim Personal durch den hohen Bedarf in den Seniorenheimen, in Wohngruppeneinrichtungen und bei Pflegediensten fehlen.

Besonders gefragt sind dabei Desinfektionsmittel, verschiedene Arten von Masken, Handschuhe, Schutzbrillen und Kittel. Auch die Auslieferungsfahrten der Probenröhrchen zu den Coronatests zwischen dem Gesundheitsamt, verschiedenen Beprobungsstationen und den Laboren werden noch regelmäßig durch die Helfer des THW vorgenommen.

Unser Fachberater besucht weiterhin die tägliche Lagebesprechung des Krisenstabes im Landratsamt. Somit sind wir immer auf dem neuesten Stand und wissen, wo wir unsere Hilfe am besten einbringen können. Eine lange Zeit unterstützte zudem auch der im Ortsverband befindliche LuK-Stab die tägliche Arbeit der sich auf Achse befindlichen Einsatzkräfte.