Struppen,

Der Pirnaer Weihnachtsbaum ist da

Noch ungeschmückt, aber trotzdem beeindruckend: der Baum für den Pirnaer Weihnachtsmarkt steht. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisteten die Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Pirna.
Der Baumstamm wird an die Bodenhülse angepasst (Fotograf: Plan de Saxe GmbH)

32 Jahre stand die prächtige Fichte am Straßenrand im Struppener Ortsteil Thürmsdorf. Nun ist der 13m hohe Baum der Blickfang auf dem Pirnaer Obermarkt und Schmuckstück des Canalettomarkt. Diesen Namen haben die neuen Betreiber, die Agentur Plan de Saxe, dem Weihnachtsmarkt gegeben. Das  Fällen, der Transport und Aufbau des Weihnachtsbaumes blieben aber in bewährten Händen des THW Pirna. Auch in diesem Jahr wurde der Einsatzauftrag ohne Komplikationen gemeinsam mit dem Abschlepp- & Bergungsdienst Reichelt und der Spedition SST vorbereitet und erfüllt.

Das Nadelgehölz mit einem Stammdurchmesser von ca. 65cm wird jetzt mit einer ganz neuen Beleuchtung aus 7.800 goldenen und 1.500 roten LEDs geschmückt und erwartet ab dem 29. November beim Canalettomarkt in Pirna die Besucher.