Sebnitz-Kirnitzschtal,

Dienstsport Wandern

Körperliche Fitness kann für Einsätze und Übungen beim THW von großer Bedeutung sein. Egal ob es darum geht Lasten wie Schläuche oder Werkzeuge zu bewegen, oder über längere Zeit in Einsätzen zu helfen. Die Gesundheit und die damit verbundene Belastbarkeit ist stets ein wichtiges Thema im Ortsverband Pirna. Aus diesem Grund findet seit einigen Jahren ein sogenannter Dienstsport statt. Bei dem hat man die Möglichkeit Helferinnen und Helfer aus anderen Einheiten näher kennenzulernen, den Teamgeist zu stärken und auch etwas für die Gesundheit und die eigene Fitness außerhalb von Einsätzen und Ausbildungen zu tun.
Wanderung der Helferinnen und Helfer aus dem OV Pirna (Foto: privat)

Am letzten Sonntag des Monats Februar fand für alle aus dem Ortsverband Pirna im Bereich des Großen Zschand Dienstsport in Form einer Wanderung statt. Trotz vielen kurzfristigen Absagen, aufgrund von Erkrankungen, fanden sich 10 Helfer und 2 Gäste auf dem Parkplatz der Neumannmühle im Kirnitzschtal zusammen. Zur Freude aller war aus jeder Einheit und dem Stab mindestens ein Helfer oder eine Helferin mit dabei. Einem regen Austausch untereinander stand somit nichts mehr im Wege. Gegen 9 Uhr startete der Trupp in Richtung Zeughaus. Einige mit voller Freude, andere mit Ehrfurcht vor den geplanten 14 Kilometer.

Bereits nach den ersten Schritten wurden hier Erinnerungen wach. Die Gedanken kreisten sofort zu dem großen Einsatz im Juli/August 2022, als es in der Sächsischen Schweiz zu einem großen Waldbrand kam. Es wurde flink festgestellt, dass einige der Helferinnen und Helfer damals in dieser Gegend mit tätig waren. Somit gab es guten Gesprächsstoff und der Weg wurde durch die vielen Erzählungen gleich viel kurzweiliger. Unter den regen Unterhaltungen führte die Wanderroute am Zeughaus vorbei, weiter bis zur Hickelhöhle. Dort angekommen, gab es für alle erst einmal eine Rast.

Nach der kleinen Stärkung, ging es nun im Gänsemarsch weiter auf dem Reitsteig. Ab und an musste auf der Strecke ein liegender Baum überwunden werden. Aber auch das war für alle kein Problem. Als sich dann die Sonne in voller Pracht zeigte, legten wir eine weitere Pause ein und genossen den Anblick der Natur. Wir hatten das Glück recht weit schauen zu können und uns an einer tollen Aussicht in der Sächsischen Schweiz zu erfreuen. Weiter entlang auf dem Reitsteig, erreichten wir den großen Hochhübelweg. An diesem Punkt überlegten wir kurz die Strecke spontan um vier Kilometer zu verlängern. Nach Abstimmung in der Gruppe beließen wir aber die geplante Tour und wanderten über den Flügel E gemütlich zum Parkplatz zurück.

Das Fazit von allen Teilnehmenden: Es war eine gelungene Wanderung, die nach einer Wiederholung schreit! Es wurde viel geredet, gelacht und es gab immer wieder neue Konstellationen, die dazu beigetragen haben, dass es nicht nur ein Dienst für die körperliche Fitness war, sondern auch für die Seele und für das Miteinander.