Riesa,

EGS-Ausbildung in Riesa

Es ist immer wieder gut beim THW ortsverbandsübergreifende Übungen zu planen. Für eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Einsatzgerüstsystem (kurz EGS) lud der Ortsverband Riesa unsere Bergungsgruppe am 18.06.2022 zu sich ein.
Aus dem Bahnbausatz des EGS wurde gemeinsam ein Schienenwagen errichtet  (Foto: OV Riesa)

Aus dem Bahnbausatz des EGS wurde gemeinsam ein Schienenwagen errichtet (Foto: OV Riesa)

Das Angebot nahmen wir dankend an! Um den Samstag effektiv nutzen zu können, reisten wir bereits am Vortag mit sechs Helfer und Helferinnen an. Nach einer anderthalbstündigen Fahrt von Pirna nach Riesa wurden wir herzlich in Empfang genommen. Zu Beginn wurden die Feldbetten für die Nacht aufgebaut und bezogen.

Im Anschluss bekamen wir eine Führung durch den Ortsverband und konnten dabei auch die mobile Hochleistungspumpe mit einer Fördermenge von bis zu 25.000 Liter pro Minute besichtigen. Diese hatten die meisten von uns noch nicht live gesehen. Den restlichen Abend ließen wir dann mit einem gemeinsamen Grillabend ausklingen, bei dem sehr gute Gespräche und Erfahrungsaustausch zu der Arbeit beim THW stattfand.

Der Samstag begann sieben Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach verlegten wir alle gemeinsam zum Ausbildungsobjekt, welches außerhalb der Innenstadt lag. Es handelte sich hierbei um einen stillgelegten Bahndamm. Dort angekommen, erfolgte von seitens des Riesaer Ausbilders eine kurze theoretische Einweisung, eine Belehrung und die Erklärung von Fachbegriffen zum Thema EGS. Das Tagesziel für alle Mitwirkenden war, mittels eines Bergeturms den etwa 6,5 Meter hohen Bahndamm zu erreichen. Hier war nun Teamarbeit gefragt, die beim Aufbau zwischen den Helfer und Helferinnen problemlos umgesetzt werden konnte. Oben angekommen, sollte nun aus dem Bahnbausatz des EGS ein Schienenwagen errichtet werden. Dieser kann zum Beispiel im Einsatzfall für Material- oder Verletztentransporte genutzt und bei Bedarf sogar mit Beleuchtung ergänzt werden. Im Laufe der Ausbildung entschieden wir uns außerdem zum Bau einer schiefen Ebene aus Steckleiterteilen. Mit deren Hilfe und in Kombination mit dem Schleifkorb konnte so das benötigte Material in die Höhe befördert werden.

Am Ende des Tages konnten alle Ziele zu dieser gemeinsamen Ausbildung erfolgreich erreicht werden. Nachdem der Rückbau erledigt und alles wieder auf den Fahrzeugen verlastet wurde, traten die Pirnaer zufrieden ihre Heimreise an.

Besonderen Dank gilt in diesem Sinne dem Ortsverband Riesa für die fachliche Leitung der Ausbildung und die super Gastfreundschaft.