Wülknitz,

Einsatz bei der Brandbekämpfung in der Gohrischheide

Ende Juni waren in der Gohrischheide, einem Waldgebiet im Landkreis Meißen, wieder mehrere Feuer ausgebrochen. Der Ortsverband Pirna unterstützte auch dieses Jahr und half bei der Absicherung zur Wasserentnahme mittels Luftfahrzeug der BPOL.
Einsatz in der Gohrischheide (Foto: OV Pirna)

Das Technische Hilfswerk wurde alarmiert und unterstützte mit einem Fachberater, mit Zugtrupps sowie den Fachgruppen Notinstandsetzung und Notversorgung, Bergen, Räumen, Bergungstauchen und Wassergefahren, Wasserschaden/Pumpen sowie Logistik/Verpflegung. Zudem kam der Trupp UL mit einer Drohne zum Einsatz.

Für die Kameradinnen und Kameraden aus Pirna war es die Aufgabe die Absicherung bei der Wasserentnahme durch Luftfahrzeuge aus einem Kiessee bei Zeithain vorzunehmen. Hier kamen die Helfer*innen aus der Fachgruppe Wassergefahren mit einem Mehrzweck-Arbeitsboot (kurz MzAB) und die Fachgruppe Bergungstaucher zum Einsatz. Glücklicherweise konnte das Feuer in kurzer Zeit wieder unter Kontrolle gebracht werden und die meisten Ortsverbände, wie auch Pirna, nach einem Tag wieder die Heimreise antreten.