Einsatz-Demonstration mit DLRG und DRK beim Pirnaer Stadtfest

Auf Einladung des DLRG beteiligen wir uns an einer Schauübung im Rahmen des Pirnaer Stadtfestes. Angenommenes Szenario ist ein in die Elbe gefahrener Autofahrer. Ein DLRG-Rettungstaucher läßt sich zum Fahrzeug treiben und zieht den Fahrer aus dem geöffneten Seitenfenster. Kurz danach kommt mit geöffneter Bugklappe das THW-Rettungsboot und Helfer ziehen die leblose Person aus der Elbe. An Land wird der Fahrer DRK-Sanitätern übergeben, wo er unter Zuhilfenahme eines Defibrillators gerettet wird.
Besprechung der Bootsführer und Taucher (Foto: André Jakob)

Die Fachgruppe Wassergefahren zeigt mit ihren Partner diese Übung an diesem Tag vier Mal. Dank der exponierten Lage am Elbeparkplatz finden sich auch stets zahlreiche (und in diesem Fall gewollte) Schaulustige ein.

Wir nutzen die Gelegenheit dieser Schauübung unsere neuen Mehrzweck-Arbeitsboote erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen und zugleich erste einsatznahe Erfahrungen mit ihnen zu sammeln.

Bereits am Morgen wird durch die Bergungsgruppen des THW Pirna das Übungsobjekt, ein stillgelegter Trabant, übungstauglich gemacht. Da aus ökologischen Gründen alle Maschinenteile vorher entfernt wurden, läßt sich das Auto dank seiner Bauweise nur langsam wassern. Mit Hilfe des Trennschleifers werden Löcher in den Unterboden eingebracht, die eine schnellere Flutung hervorrufen.