Dresden,

Einsatz – Unterstützung bei der Brandursachenermittlung nach Brand in Wohnblock

In der Nacht zum Dienstag des 13. Februar 2024 gab es einen Brand im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses in Dresden. Nach zahlreichen Arbeiten durch die Feuerwehr und des THW des Ortsverbandes Dresden wurde um 12:35 Uhr auch die Bergungsgruppe aus Pirna alarmiert. Für acht Helfer ging es in den Einsatz. Das Alarmstichwort der Alarmierungs-App war „Abstützen nach Brand in Dresden-Gorbitz“.
Einsatz "Abstützen nach Wohnungsbrand" (Foto: THW)

Um 13:30 Uhr fuhr der GKW in Pirna vom Hof. An Bord waren sechs Bergungshelfer und zwei Bufdis, die die Gruppe mit unterstützten sollten. An der Einsatzstelle in Dresden angekommen, unterstellte sich die Pirnaer Bergungsgruppe der Führung des OV Dresden, durch welche sie auch angefordert wurde.

Nach einer kurzen Einweisung in die Lage und der Besichtigung der Schadensstellen durch den Gruppenführer und dem Fachberater aus Dresden, war der erste Auftrag klar – Teilberäumen von zwei Wohnungen. Hier war es erforderlich Platz zu schaffen, damit verschiedene Abstützungen verbaut werden konnten. Für eine sichere Brandursachenermittlung durch die Polizei, mussten beschädigte Wände abgesichert werden.

Im Anschluss bauten die Einsatzkräfte zwei Schwelljoche auf, die für die angeschlagenen Wände auf zwei Etagen vorgesehen waren. Die Fachgruppe Räumen des OV Dresden bereitete dafür vor Ort die benötigten Holzteile vor. Die Schwierigkeit bestand hier nun, dass die längeren Bauteile nicht durch das Treppenhaus in die 5. und 6. Etage verbracht werden konnten. Mittels eines Krans der Fachgruppe Brückenbau des OV Dresden transportierte man diese durch die Fenster des Gebäudes. Somit konnte die Aussteifung erfolgreich umgesetzt werden. Nach Erledigung von Restarbeiten an der Einsatzstelle wurde die Pirnaer Bergungsgruppe vor Ort nicht mehr benötigt. Somit konnte diese zurück in ihren OV verlegen. Nach der entsprechenden Einsatznachbereitung beendete die Einheit 20 Uhr ihren Dienst.