Dresden-Johannstadt,

Einsatzübung "Herbstamphibie 2012"

Nebelschwaden ziehen über die Elbe. Die Ruhe am Fluß wird durch ein schrilles Signal gestört. Nach einer Explosion im Maschinenraum hat der Raddampfer "Dresden" hat zwei rote Flaggen als Zeichen der eigenen Maövrierunfähigkeit gehisst. Menschen warten auf Rettung und einige wählen den Weg ins kalte Nass.
Dampfer gibt Notsignal (Foto: Maik Horsitzky)

Dies war aber kein Ernstfall, sondern das Szenario für die Helfer der Einsatzübung "Herbstamphibie 2012". Geplant vom Deutschen Roten Kreuz übten Einheiten von DRK, Wasserwacht, die Freiwilligen Feuerwehren aus Klotzsche und Hellerau sowie das THW die Rettung von Personen aus einem havarierten Ausflugsschiff.

Nach dem Löschen des simulierten Brandes durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die 60 an Bord befindlichen Personen mit den Einsatzbooten von DRK und der THW-Ortsverbände Radebeul und Pirna an Land gebracht. Im weiteren Verlauf wurden verletzte Personen auf Krankentragen aufgenommen, ans Ufer gebracht und den dort wartenden Helfern übergeben. Sie waren zuvor durch die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes an Bord des Schiffes versorgt wurden. Fließwasserretter der Wasserwacht schwammen in der Elbe über Bord gegangenen Personen entgegen und brachten diese sicher an Land.

Nach einer ersten Auswertung konnte die Einsatzübung mit dem Ziel der Verbesserung des Zusammenspieles der einzelnen Hilfsorganisationen und der Kommunikation untereinander am Mittag beendet werden.