Pirna-Mockethal,

Elbebiber 2000

Im Frühjahr dieses Jahres bat uns Major Bellmann vom Verbindungskommando 763 der Bundeswehr in Pirna um Unterstützung beim geplanten Wettkampf der Bundeswehr-Reservisten. Wir sagten zu und nahmen auch das Angebot, eine Gruppe beim Wettkampf zu stellen, an.
Vorbereitung zur Schlauchbootfahrt

Das THW Pirna betreute die Station "Überqueren einer Schlucht auf einem Seilsteg". Dieser Steg bestand aus 2 vertikal an umgebenden Gehölz angebrachten Greifzügen. Die Selbstsicherung der Wettkämpfer wurde durch die Rettungsausstattung des GKW1 gewährleistet. Die Helfer des THW Pirna stellten das Stationspersonal, halfen den Wettkämpfern in die Sicherheitsausrüstung und nahmen die Zeit für die Überquerung der Schlucht durch die einzelnen Mannschaften.

Insgesamt traten zum militärischen Vielseitigkeitswettkampf "Elbebiber 2000" 11 Mannschaften je 3 Teilnehmer an. Die Teams kamen aus Thüringen, Bayern, Sachsen aus der Tschechischen Republik und mußten neben der vom THW Pirna durchgeführten Station das Geschick und Wissen im Sanitäts- und Funkdienst, Waffenkunde sowie Handgranatenweitwurf bewiesen. Höhepunkte, nicht nur durch die landschaftlich reizvolle Umgebung der Sächsichen Schweiz und das gute Wetter, waren die 7 km lange Erkundungsfahrt in Schlauchbooten zwischen Bad Schandau und Rathen sowie der Orientierungsmarsch über die Rauensteine zum Endpunkt Herrenleite bei Lohmen.

Die Mannschaft des THW erreichte am Ende Platz 7.