Litomerice,

Erkundung "ALBIS 2008"

Vom 16. – 18. Mai 2008 findet im tschechischen Litomerice (bei Ustí nad Labem) die EU-Übung "ALBIS 2008" mit Einsatzeinheiten des THW und des tschechischen Feuerwehr-Rettungskorps (HZS) statt. Gemeinsam wird in der vom THW-Länderverband Sachsen, Thüringen initiierten Veranstaltung die grenzüberschreitende Aufgabe der Hochwasserbekämpfung und der Bekämpfung von Folgeschäden geübt. Derzeit wird mit ca. 180 teilnehmenden Einsatzkräften des THW geplant.
Logo der EU-Übung 'ALBIS 2008' (Foto: THW LV Sachsen, Thüringen)

Das THW Pirna hat für diese Übung seine Fachgruppe Wassergefahren gemeldet. Gruppenführer Uwe Schneider und seine Helfer werden mit einem Mehrzweck-Arbeitsboot an "ALBIS 2008" teilnehmen. Der Ortsverband Pirna wird zudem für die anreisenden THW-Einheiten unter Leitung des Pirnaer Zugführers den Sammelraum stellen und betreiben.

Nach einer Vorstellung der Liegenschaft des Ortsverbandes und der angrenzenden räumlichen Möglichkeiten durch den Ortsbeauftragten André Scholz begaben sich die 39 ehren- und hauptamtlichen Kräfte zu den tschechischen Einsatzstellen. Zusammen mit den tschechischen Kollegen nahmen die Teilnehmer die drei Übungsflächen in Augenschein und besprachen die aktuelle Übungskonzeption.

In einem ehemaligen Kasernenareal wird in einem Abrissgebäude der Einsatzabschnitt „Rettung/ Bergung“ geübt. Der Einsatzabschnitt „Hochwasser“ befindet sich auf einem an der Elbe gelegenen Wasserübungsplatz. Mit verschiedenen Pumpen und Sandsackverbau soll hier die Bekämpfung von Hochwasser geübt werden. Auf diesem Gelände sind auch die Komponenten Führungsstelle, Logistik, Bereitschaftsraum usw. vorgesehen. Als dritter Übungsort ist für den Einsatzabschnitt „Evakuierung“ ein Nebenarm der Elbe vorgesehen. Dort wird u.a. ein Hängesteg gebaut, um eingeschlossene Bevölkerung zu evakuieren.