„Es begann mit dem THW und es endete mit dem THW“,

…das waren die Worte des IZ-Leiters und Mitarbeiter des DRK Kreisverband Pirna e.V. am 12. Oktober diesen Jahres.
Es gab jede Menge medizinisches Material und Ausstattung zu transportieren  (Foto: Susan Schmidt)

Es gab jede Menge medizinisches Material und Ausstattung zu transportieren (Foto: Susan Schmidt)

Es geht um das Impfzentrum in Pirna. Beim Aufbau dessen im Dezember 2020 waren die THW-Helfer aus dem Ortsverband Pirna bereits mit aktiv. Im Sinne von Amtshilfe unterstützten sie das Errichten von Behandlungskabinen aus Messebauwänden in einem ehemaligen Einkaufsmarkt in Pirna-Copitz.

Neun Monate lang wurden die Impfzentren in Sachsen vom DRK betrieben. Immer wieder gab es dabei auch Aufgaben für das THW – vorrangig im Bereich der Logistik. Inzwischen sind die Zentren alle wieder geschlossen und der Abbau der Einrichtungen stand bevor. Auch hier bat man die Helfer des THW wieder mit anzufassen.

Ein erster Einsatz dazu folgte gleich Anfang Oktober, bei dem der Rückbau von Sanitäranlagen vorgenommen wurde. Hier deinstallierten die THW-Helfer zwei Waschtischbereiche und drei WC-Anlagen. Ein weiterer Bestandteil war der Rückbau der Wasserzuleitung, die Demontage der Abflussleitung sowie die Entfernung aller Wandbefestigungen. Eine fachgerechte Entsorgung des komplett eingesetzten Sanitärmaterials wurde zum Abschluss auch durch die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes realisiert.

Nachdem dann alle Mitwirkenden im Impfzentrum Pirna ihre Arbeitsmaterialien aus- und zusammengeräumt hatten, sollte nun noch der Rücktransport von medizinischem Material und Ausstattung, im Umfang von etwa zwanzig Palettenstellplätzen, erfolgen. Dazu nahmen sich erneut fünf Helfer aus dem Ortsverband Pirna die Zeit und erledigten auch diese Aufgabe mit Bravour. Hier wurden unter anderem Tische, diverse Stühle, Liegen, Spinde, Büromaterialien, Rollcontainer, Schilder, Kabel und jede Menge Kleinmaterial nach Dresden ins Zentrallager des Deutschen Roten Kreuzes gebracht. Die Jungs hatten dabei zwei Touren mit dem MzKW und dem MLW zu fahren, bis alles an Ort und Stelle war, wo es hin sollte.

„Alles ist raus“ meinte der Gruppenführer der Mannschaft zum Leiter des Pirnaer Impfzentrums. Somit verschloss er die Tür der Einrichtung  und verabschiedete sich mit einem herzlichen Dankeschön an das THW.