Görlitz,

Fachgruppe Wassergefahren bezieht Bereitsstellungsraum in Görlitz

Aufgrund der Hochwassergefahr in Polen stellt das THW im Rahmen der Anrainer-Zusammenarbeit ein gemeinsames Wasserrettungs-Modul mit der DLRG auf und hält dieses in Bereitstellung. Die Boote in dieser Einheit stellt unser Ortsverband.
Informationen an die Einsatzkräfte von THW und DLRG (Fotograf: Mario Teich)

Heute werden in der polnischen Region Bogatynia (an der Grenze zu Görlitz) unwetterartige Starkniederschläge mit bis zu 150 Litern pro Quadratmeter erwartet. Daher hat das nationale Lagezentrum des Zivilschutzes entschieden, vorsorglich ein Wasserrettungs-Modul mit Booten und ca. 30 Einsatzkräften in Bereitschaft zu halten. Es soll im Einsatzfall die Einsatzkräfte vor Ort unterstützen.

Seit heute morgen befinden sich zehn Einsatzkräfte des OV Pirna im Ortsverband Görlitz in Bereitschaft. Sie führen beide Mehrzweck-Arbeitsboote samt Zugfahrzeuge mit sich und werden durch Einheiten von den THW-Ortsverbänden Riesa und Zittau unterstützt.

Am Abend wurde Entwarnung gegeben. Die eingetroffen Niederschlagsmengen entsprachen nicht den Prognosen. Die Helfer kehrten in ihre Heimatstandorte zurück und der Bereitstellungsraum wurde aufgelöst.