Pirna,

Fahren bei Hochwasser-Alarmstufen

Die regenreichen Tage und das Tauwetter in den Gebirgen zum Jahresende, ließen die Wasserstände in ganz Deutschland arg ansteigen. In vielen Regionen kam es zu Hochwasser. Bei uns ist dabei die Elbe betroffen, die auf über sechs Meter anstieg und somit weit über ihre Ufer trat. Eine Situation, die unsere Fachgruppe Wassergefahren zum Anlass nahm einen spontanen Ausbildungsdienst durchzuführen.
Ausbildung der FGW bei Hochwasser-Alarmstufe 3  (Foto: THW/OV Pirna)

Ausbildung der FGW bei Hochwasser-Alarmstufe 3 (Foto: THW/OV Pirna)

Am Freitag, den 29.12.2023, trafen sich die Fachhelfer bereits sieben Uhr und fuhren mit zwei Booten an die Elbe. Dabei musste das RuS-Boot (Rettungs- und Sicherungsboot) ins Wasser gekrant werden, da ein normales Trailern am Ufer nicht möglich war. Das MzAB konnte aber auf die gewöhnliche Weise in die übergelaufene Elbe gebracht werden.

 

Die zwei Trupps absolvierten nun verschiedene Fahrmanöver, um den Unterschied bei Hochwasser und normalen Pegelstand herauszufinden und zu sensibilisieren. Die Boote verhalten sich durch die Veränderungen der Wasseroberfläche tatsächlich an einigen Stellen anders. Außerdem wurden mehrere Erkundungsfahrten durchgeführt. Bei Überschwemmung und Hochwasser werden oft Gegenstände oder Naturmaterialien angespült oder treiben wild an der Oberfläche. Entsprechende Ergebnisse konnte dann sogar durch den Gruppenführer der FGr Wassergefahren an das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe gemeldet werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: