Müglitztal,

Fahrzeugbergung nach tödlichem Unfall

Ein Bauer hat am Pfingstmontag die Kontrolle über seinen Traktor auf einem abschüssigen Feldweg verloren und ist dabei tödlich verunglückt. Nach der Bergung der Person durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wurde das THW mit der Bergung des Fahrzeugs beauftragt.
Blick auf die Einsatzstelle nahe Mühlbach (Fotograf: THW Pirna)

Nach dem Hinzuziehen des THW-Fachberaters wurde für die Bergungsgruppen am späten Abend Alarm ausgelöst. Während sich die 1. Bergungsgruppe um die Fahrzeugbergung kümmerte, sorgten die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe 2 für ausreichend Licht. Der Radlader der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Dippoldiswalde wurde hinzugezogen und unterstützte beim Transport von Material an die schwer zugängliche Einsatzstelle. Später half er auch beim Aufrichten der in Seitenlage zum Stehen gekommenen Fahrzeuge.

Es war nach Mitternacht als die THW-Helfer die Einsatzstelle übergeben bekamen und mit ihrer Arbeit begannen. Koordiniert vom Zugtrupp wurde zunächst der Anhänger mit dem leeren Wasserbehälter aufgerichtet und entfernt. Beim Aufrichten des Traktors vom Typ Belarus 920 kamen mehrere Greifzüge zum Einsatz. Ein seitlich fixiertes Seil diente maßgeblich dem Aufrichtvorgang. Ein in der Anhängerkupplung angeschlagenes Zugseil brachte den ca. 3.800 kg schweren Traktor aus seiner misslichen Lage. Dieses Seil war auf der anderen Seite am Radlader angeschlagen, welcher eine gute Unterstützung bei den Arbeiten am Hang war.

Nachdem mit Hilfe einer Motorkettensäge ein vom Fahrzeug bereits zerstörter Baum entfernt wurden war, konnte der Traktor auf die Wiese gezogen und dann abtransportiert werden. Damit war der Einsatzauftrag erfolgreich abgeschlossen und die Technik an der Einsatzstelle wurde zurückgebaut.