Fahrzeugübergabe

Zwei neue Fahrzeuge sind ein doppelter Grund zur Freude. Nachdem bereits im November ein Mehrzweckkraftwagen (MzKW) in Dienst gestellt wurde, wurde in der vergangenen Woche ein neuer Mannschaftstransportwagen für den Ortsverband (MTW-OV) beim Hersteller in Empfang genommen.
Begrüßung durch OB Scholz (Foto: André Jakob)

Im Beisein zahlreicher Gäste übergab Manfred Metzger, THW-Landesbeauftragter für Sachsen, Thüringen an diesem Tag beide Fahrzeuge an die Einsatzkräfte. Der Einladung von Ortsbeauftragten André Scholz folgten an diesem Tag zahlreiche Vertreter von Behörden und Gemeinden.

THW-Landesbeauftragter Metzger bedankte sich für die erfolgte Unterstützung des THW. Gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel sei dies ein Zeichen großer Wertschätzung. Unter den Augen von MdL Oliver Wehner ging der Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig vor allem auf die Finanzierung des ca. 150.000 EUR teueren MzKW mit Hilfe des Konjunkturpaketes II ein. Dies sind "Steuern, welche hier sehr gut investiert wurden."

Landrat Michael Geisler schlug bei seinem Grußwort die Brücke von der Technik zu den damit handelnden Personen und stellte aufgrund der wachsenden Anforderungen und sinkenden finanziellen Möglichkeiten fest: "Wir werden diese Technik brauchen!"

In der Zwischenzeit hatten die Helfer der 2. Bergungsgruppe ihr neues Fahrzeug gemeinsam mit dem MTW-OV im Hof aufgebaut. Nach der Schlüsselübergabe an den Kraftfahrer bzw. stellvertretenden Ortsbeauftragten und einem Gruppenbild konnten die Gäste die Einsatztechnik im Detail kennenlernen. Mit einem kleinen Imbiss und zahlreichen persönlichen Gesprächen klang die Veranstaltung aus.