Feierliche Fahrzeugübergabe

Ein Gerätekraftwagen (GKW) ist das „Flaggschiff“ eines jeden THW-Ortsverbandes. Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 10. Juni 2009 ein neuer GKW I im Wert von 210.000 EUR an den OV Pirna übergeben.
Fahnen begrüßen unsere Gäste (Foto: André Jakob)

In den Hallen des Ortsverbandes steht seit Jahresbeginn ein GKW der neuesten Generation auf Basis eines MAN-Fahrgestelles mit Kofferaufbau der Iveco-Magirus-Brandschutztechnik. Der bisherige GKW I wurde nach 25 Jahren Dienstzeit turnusmäßig ausgesondert und die dort befindliche Ausstattung auf das neue Fahrzeug übernommen und durch neue Geräte ergänzt.

Geladene Gäste aus Politik, Behörden und anderen Hilfsorganisationen wohnten der feierlichen Übergabe an die Einsatzkräfte am 10. Juni 2009 in der Liegenschaft des THW-Ortsverbandes Pirna bei.

Der Ortsbeauftragte André Scholz begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die erschienen Gäste und bedankte sich bei denen, die "das THW in Pirna bei der Arbeit unterstützen und auch zukünftig unterstützen werden". In seinen Grußworten nutzte der Vorsitzende der Helfervereinigung Dr. Klaus Rogoll die Chance, eine Diskussion um eine bessere Unterstützung der Ausbildung der THW-Einsatztaucher anzustoßen.

"Ein blauer Wunschtraum!", so bezeichnete der Ständige Vertreter des Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen, Dr. Fritz Helge Voß das neue Fahrzeug. Weitere Grußworte überbrachten der Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig, der Landrat des Landkreises Sächsische-Schweiz – Osterzgebirge Michael Geisler und Pirnas Oberbürgermeister Markus Ulbig.

In der Zwischenzeit hatten die Helfer der 1. Bergungsgruppe das Fahrzeug im Hof aufgestellt und erwarteten die Gäste. Aus den Händen von Dr. Voß nahmen Zugführer Kammann, Gruppenführer Müller und Kraftfahrer Rohrmann die Schlüssel zum GKW I entgegen.

Im Anschluß übergab der Regionaldirektor der Ostsächsischen Sparkasse in Pirna, Joachim Krieg, einen PKW-Tandemanhänger an die Vertreter der Jugendgruppe des Ortsverbandes Pirna. Dieses durch Spenden finanzierte Gerät ergänzt das bestehende Jugendgruppenfahrzeug um eine dringend benötigte Transportkomponente, etwa bei Reisen der Jugendgruppe zu Wettkämpfen und Veranstaltungen.

Nach der Übergabe konnten die Fahrzeuge besichtigt, Fragen gestellt und beantwortet sowie bei einem Imbiss miteinander ins Gespräch gekommen werden. Bereits vor Veranstaltungsbeginn hatte der lokale Fernsehsender PTV das neue Einsatzfahrzeug für die Sendung"Pirna Magazin" portraitiert.