Dresden,

Gemeinsames Ausbildungswochenende für neue Helfer

Am 17. und 18.3. fand das erste von drei Ausbildungswochenenden für die Grundausbildungsgruppen statt. In einem Projekt, für das sich die Ortsverbände Bautzen, Dippoldiswalde, Dresden und Pirna zusammenschlossen, soll die Ausbildungszeit von bisher etwa einem halben Jahr auf weniger als zwei Monate reduziert werden.
Theorie zum Thema Arbeiten am Wasser (Foto: Torsten Matthes)

Theorie zum Thema Arbeiten am Wasser (Foto: Torsten Matthes)

Bisher wurde die grundlegende Ausbildung der Helferanwärter ("Grundausbildung") vor allem in den einzelnen Ortsverbänden separat durchgeführt. Durch die gemeinsam durchgeführte Ausbildung lernen sich die angehenden Helfer der teilnehmenden Ortsverbände besser kennen. Die Verantwortung für die einzelnen Ausbildungsthemen wurden im Vorfeld zwischen den teilnehmenden Ortsverbänden aufgeteilt, so dass sich der Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand für die einzelnen Ortsverbände reduziert. Durch die Konzentration der Ausbilder auf einzelne Themen wird dennoch eine hohe Qualität der Ausbildung erreicht.

Nachdem am ersten Wochenende die gesetzlichen und organisatorischen Grundlagen des THW, der Aufbau der bundesweiten Struktur und der Ortsverbände sowie die Themen Arbeiten am Wasser und das Anheben und Bewegen von Lasten ausgebildet und umfassend praktisch geübt wurden, folgen mit je einer zweiwöchigen Pause zwei weitere kompakte Ausbildungswochenenden, welche ebenfalls im Ortsverband Dresden durchgeführt werden. Mit der sich anschließenden Prüfung, welche in diesem Jahr am 21.4. in Bautzen stattfindet, wird die Grundausbildung abgeschlossen.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Helfer nach dem ersten Ausbildungskomplex waren überwiegend positiv. Die Anmerkungen der Teilnehmer werden wir in die kommenden Ausbildungen einfließen lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: