Großer Belehrungs- und Unterweisungsdienst im OV Pirna

Selten ist der Hof so voll, wie zu unserem Dienst im März. An dem Tag finden immer die Erste-Hilfe-Ausbildung sowie die Belehrung zu Arbeitsschutz und Gefahrgut statt. Um beim THW einsatzbefähigt zu bleiben, ist das eine wichtige Ausbildung, an der man im Jahr teilnehmen sollte.
Erste-Hilfe-Ausbildung im OV Pirna  (Foto: Susan Schmidt)

Erste-Hilfe-Ausbildung im OV Pirna (Foto: Susan Schmidt)

Inzwischen sind die Ausbildungsdienste der verschiedenen Einheiten in Pirna auf 2-3 Wochenenden verteilt. Somit lassen sich die Durchführungen besser organisieren und abwickeln. Der große Belehrungs- und Unterweisungsdienst im März wird aber immer für alle Einheiten durchgeführt. Das bedarf einer guten Koordinierung und Planung im Voraus.

Zum einen benötigen wir zusätzliche Schulungsräume, die uns an dem Tag meistens die Bundespolizei zur Verfügung stellt. Außerdem kann das Frühstück und Mittagessen nur in Etappen eingenommen werden. Auch die Durchführung der Gruppenzeiten muss an dem Tag systematisch und sinnvoll geplant sein, damit sich die Einheiten nicht in die Quere kommen.

Ein wichtiger Abschnitt an dem Tag ist für jeden die Erste-Hilfe-Schulung. Hier stand dieses Jahr unter anderem das Thema „Gift“ im Mittelpunkt. Unser jahrelanger Dozent Heiko Knick weiß das Thema stets interessant und kurzweilig zu vermitteln. Mit vielen Beispielen und aktuellen Fakten werden die Pirnaer Helferinnen und Helfer immer wieder gern von ihm geschult und auf den neusten Stand gebracht.

Zu Beginn des Dienstes nutzte unser Ortsbeauftragter André Scholz die zahlreiche Beteiligung der Helferschaft aus, um noch einige Auszeichnungen, Berufungen oder Lehrgangszertifikate an die Helfer zu überreichen. Dies wird für gewöhnlich immer in solch einem Rahmen durchgeführt.