HeroSax 2001

Am 25. August fand erstmals der vom THW Pirna veranstaltete HeroSax 2001 in Pirna statt. Der Wettbewerb, dessen Name eine freundschaftlicher Leistungsvergleich der Hilfsorganisation im Landkreis etablieren.
Hangeln in der Herrenleite durch den KatS Telekom

Trotz kurzfristiger Absagen fanden sich am Samstagmorgen acht Mannschaften ein. Neben den THW-Ortsverbänden aus Wolfen-Bitterfeld, Dresden und Starnberg nahmen auch zwei Teams der Feuerwehr Pirna und ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf teil. Das Starterfeld rundeten die Mannschaften des Katastrophenschutzes der Deutschen Telekom AG und des Bundeswehr-Verteidigungsbezirkskommandos 76 ab.

Der Wettkampf startete in der Herrenleite, wo es einen Graben per Seilsteg zu überwinden galt. Auf dem Weg zur Pirnaer Fähre galt es noch sein Wissen und Können beim Zusammenbau einer Kettensäge sowie bei der Ersten Hilfe zu beweisen. An dieser Station gewann nur das Team 1 der Feuerwehr Pirna die volle Punktzahl. Nachdem am Elbufer ein 2m-Handfunkgerät richtig zusammengebaut und ein korrekter Funkspruch abgesetzt wurde, erschien ein Einsatzboot des THW, welches die Teams an das andere Ufer brachte.

Dort angekommen führte der Weg zum Marktplatz. Das Schließen eines Deichdurchbruches mittels Sandsackverbau ist nicht erst seit dem Einsatz an der Oder eine Domäne des THW. Die 40 Sandsäcke wurden am schnellsten und besten durch die Kameraden des THW-Ortsverbandes Wolfen-Bitterfeld gestapelt. Eine bei bestem Wetter schweißtreibende Angelegenheit.

Weiter führte der Weg der Mannschaften zur Hauptwache der Feuerwehr Pirna. Beim Löschen einer brennenden Person durch eine Decke zeigten alle Teams keine Schwächen und begaben sich direkt zur letzten Station, dem Selbstaufseilen mittels Rollgliss. Die letzten Reserven wurden aktiviert und so konnten nach einer kurzen Verschnaufpause gegen 14 Uhr die siegenden Mannschaften geehrt werden.

Den Pokal der Stadt Pirna für das schnellste Team holte sich mit knapp 45 Minuten die Mannschaft des Bundeswehr-VBK 76. Auf den Plätzen folgten die zwei Teams der Feuerwehr Pirna. Beim Wanderpokal HeroSax wandelte sich das Bild. Das Team Feuerwehr Pirna 2 kam auf Platz 3, das Bundeswehr-VBK 76 auf Platz 2. Somit stand fest: Der Sieger des HeroSax 2001 ist die Mannschaft der Feuerwehr Pirna 1. Bei einer Gesamtzeit von 1:22:30h betrug der Vorsprung vor dem zweitplazierten Team lediglich 1:30min, genau die ´bei der Station "Erste Hilfe" gewonnene Zeit.

Nach dem offiziellen Teil lud der THW-OV Pirna die Teilnehmer und die Gäste von Ämtern, Behörden und Organisationen noch zum geselligen Beisammensein ein. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen stand bereits am Abend fest, daß es 2002 eine Neuauflage des HeroSax geben wird.

Endergebnis HeroSax 2001

1. Feuerwehr Pirna 1