Lohmen,

HeroSax 2003

Zum dritten Mal veranstaltete das THW Pirna den "HeroSax". Beim Wettkampf, dessen Name eine Anlehnung an den Funkrufnumen des Technischen Hilfswerks und den Landkreis Sächsische Teams der Polizei, verschiedener Feuerwehren, der Johanniter Unfallhilfe, des Bundesgrenzschutzes und des Deutschen Roten Kreuzes an. Für das THW starteten die Mannschaften der Ortsverbände Dresden, Ibbenbüren, Starnberg und Pirna.
Polizei Pirna beim Absichern

Der "HeroSax 2003" führte rund um Lohmen und begann mit einem von der ortsansässigen Feuerwehr veranstalteten Schlauchkegeln. An Station 2 wurde das vorhandene Wissen in taktischen Zeichen geprüft. Weiter ging es zur Station 3, dem doppelten Seilsteg. Dieser erspann sich an der Lochmühle über den Fluß Wesenitz. Vorbei am Richard-Wagner-Denkmal führte der Weg die Teams nun durch den romantischen Liebethaler Grund. An dessen Ende erwartete ein "verunglückter" Bergsteiger Hilfe von den ankommenden Teilnehmern.

Auf dem Weg zum Ziel galt es weiterhin, ein Fahrzeug korrekt gegen fließenden Verkehr abzusichern und Holzpfähle korrekt anzuspitzen. Unterhalb des Schloß Lohmen mußten an Station 7 Lasten manuell angehoben werden. Genauso gefühlvoll wie mit der Brechstange mußten die Teams an der letzten Station mit einer Krankentrage umgehen. Beim vom JUH KatS-Zug ausgerichteten Transport von Verletzten über eine sehr anspruchsvolle Wegstrecke war nicht nur Schnelligkeit, sondern vor allem Korrektheit und Geschicklichkeit gefragt.

Zur Siegerehrung waren zahlreicher Vertreter Organisationen und Ortsbeauftragte anderer Ortsverbände erschienen. In einer kurzen Rede würdigte der Referatsleiter fü Feuerwehrwesen, Zivilverteidigung, Katastrophenschutz, Wehrangelegenheiten und öffentliche Sicherheit des Regierungspräsidiums Dresden, Rainer Maus, die Arbeit der Helfer im letzten ereignisreichen Jahr und überreichte den Wanderpokal auch in diesem Jahr an die Mannschaft des Bundesgrenzschutzes Pirna. Der Vorjahressieger verteidigte seinen Titel mit einer beeindruckenden Laufleistung und untermauerte diese mit sehr guten Ergebnissen an den einzelnen Stationen.

Endergebnis HeroSax 2003

1. BGS MKÜ Pirna