HeroSax 2004

Die Frage, ob das Team des BGS MKü Pirna sich zum dritten Mal in Folge und damit für immer den Wanderpokal erkämpft, überschattete den HeroSax 2004. Wettkampfes der Katastrophenschutzorganisationen im Landkreis Sächsische Schweiz erneut BGS MKü Pirna.
Super Stimmung: La Ola an Station 8

Zuvor stand harte Arbeit auf dem Programm aller teilnehmenden 14 Teams verschiedener Organisationen des Katastrophen- schutzes. Im Abstand von 5 Minuten ging je ein Team von der Unterkunft des OV Pirna aus auf die Strecke. Bereits in Höhe Geibeltbad wartete Station 1, der Seilsteg über die Gottleuba. Weiter ging es, bei einigen Mannschaften nicht nur auf ausgewiesenen Wegen, den Kohlberg hinauf zur Station 2. Nach einer erfolgreichen Erstversorgung einer aufgefundenen Person ging es weiter zur Feuerwache Altstadt. Nachdem mit angelegten Hitzeschutzanzügen alle Büchsen von der Palette gespritzt wurden, wartete auf dem Marktplatz Station 4. Der Sandsackverbau dort interessierte nicht nur die HeroSax-Teilnehmer, sondern auch so einige Hochzeitsgäste im angrenzenden Rathaus.

Angekommen am Elbeparkplatz wurde per Funk ein Boot zum Weitertransport angefordert. Nachdem das Ufer erreicht wurde, mußte an Station 6 ein Unfallopfer medizinisch versorgt werden. Dann ging es hinauf zum Schloß auf dem Sonnenstein. Obwohl noch außer Atem, wartete hier ein vollbeladenes Einsatzfahrzeug des THW. Die drei Teamteilnehmer verrichteten jetzt die Arbeit, wofür sonst 5638 cm³ Hubraum vorgesehen sind: Das Bewegen des Fahrzeuges über einer Strecke von 50m.

Ein nicht alltägliches Schauspiel bot sich den Teams an Station 8. In Einsatzuniform eines BGS-Beamten musste ein Demonstrant über eine Strecke von 100m ohne Bodenberührung transportiert werden. Züm Glück verhielt sich dieser sehr kooperativ, dennoch sah man einigen Teams die Erschöpfung auf den letzten Metern an.

Die gesamte Wegstrecke wurde von den Teilnehmern in Einsatzkleidung zurückgelegt. Da verwunderte es niemand, wenn am Ende das Team der Feuerwehr Dohna aufgrund durchgeriebener Fersen den Weg zum Ziel barfuß zurücklegte. Das Team des OV Ibbenbüren kam tanzend ins Ziel und war noch ganz frisch. Kein Wunder, hatten sie doch ihre Kräfte mehr in die Anfeuerung der anderen Teams und Stimmung entlang der Wegstrecke als in die eigene Laufleistung gesteckt. Die logische Konsequenz, Platz Nr. 14, wurde anschließend gefeiert wie ein Sieg.

Eng wurde es auf den vorderen Plätzen. Nach dem Sieger BGS verwies der JUH KatS-Zug Sächsische Schweiz die Feuerwehr Pirna-Altstadt auf Platz 3. Bei fast identischer Laufleistung entschied das bessere Stationsergebnis. Auf Platz 4 konnte sich ein Neuling in die Phalanx lokaler Organisationen einschieben, die Gäste des THW Berlin Treptow-Köpenick. Zur Überraschung aller und besonders gefeiert kam die Jugendgruppe des THW Pirna auf dem 5. Platz.

Endergebnis HeroSax 2004

1. BGS MKÜ Pirna