Bad Schandau,

Hilfeleistung in der Heimat

Nicht nur im Westen von Deutschland hinterließ ein Unwettertief Mitte Juli mit seiner heftigen Regenfront erhebliche Schäden und dramatische Verwüstungen, sondern auch hier Zuhause in Teilen des Elbsandsteingebirges gab es heftige Zerstörungen. Demzufolge kam es zu einem Hilfeersuchen durch das sächsische Innenministerium und den Bürgermeistern von Bad Schandau und Schöna.
Einblick in die Einsatzstelle am Krippenbach zur Wiederherstellung des Flussbettes (Foto: Susan Schmidt)

Zu Beginn machten sich ein Fachberater und unser Zugführer auf den Weg, um die Schadenssituationen unter anderem in Krippen, im Kirnitzschtal und in Reinhardtsdorf-Schöna zu begutachten. Noch am selben Abend kam es zur Alarmierung an alle Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes – zahlreiche Hände wurden am Folgetag (Montag, der 19.07.2021) benötigt! Gemeinsam mit den Ortsverbänden Dresden, Dippoldiswalde, Bautzen, Leipzig, Radebeul und Aue-Schwarzenberg ging es in eine aufregende und umfangreiche Einsatzwoche. Hier zusammenfassend noch mal ein paar Infos dazu:

Ursache:

• das Wettertief Bernd brachte starken Dauerregen: „Von Osten kam warme, feuchte Luft und vom Westen kühle Luft zusammen. Die warme Luft hat sich durch die Winde im Tief über die kalte Luft geschoben und Niederschläge ausgelöst“, erklärte ein Wetterexperte. „Da sich das Tief fast 24 Stunden langsam bewegt hat, kam so viel Wasser runter“.
    …. dadurch hat es in einigen Regionen Deutschlands Flüsse und Bäche in reißende Fluten verwandelt, welche enorme Schäden hinterließen – auch im ostsächsischen Raum.

Beispiele für Schäden in der Sächsischen Schweiz:

• blockierte Straßen und Wege
  • blockierte und veränderte Fluss- und Bachläufe
  • unterspülte Gebäude, Straßen und Bäume
  • Hangrutsch mit bedrohtem Gebäude
  • mit Geröll vollgelaufener unterirdischer Flutgraben

Aufgaben für das THW:

• Stellen einer Führungsstelle/Einsatzleitung in der ortsansässigen Feuerwehr Bad Schandau
  • Stellen eines Fachberaters
  • Beräumung von Flußläufen und Flutgraben (Entfernung von Geröll und Erdmassen)
  • Installation eines Einsatzstellensicherungssystem (ESS)
  • Baumfällung
  • Erosionssicherung eines Hausfundaments
  • Sandsackverbau zur Kanalisierung eines Flusses
  • Überführung eines Kompressors mit dem MZAB auf der Elbe zu einer Einsatzstelle
  • Entfernung Straßenbelag mit Abbruchhämmer an einer unterspülten Stelle
  • Verpflegung aller Einsatzkräfte durch den OV Koch zum Frühstück und Mittag

Einsatzstellen:

• Es wurden knapp 20 Einsatzstellen für das THW in den Gebieten von Krippen/Bad Schandau, in Gohrisch, im Kirnitzschtal und Reinhardtsdorf-Schöna gemeldet, erkundet und abgearbeitet.

OV Pirna:

• 6 Tage im Einsatz
  • So: 2 Helfer, Mo: 33 Helfer, Di: 26 Helfer, Mi: 27 Helfer, Do: 17 Helfer und Fr: 11 Helfer
  • An den Tagen waren 9 Fahrzeuge im Einsatz
  • gefahrene Kilometer: MZKW 274 km, Kran 182 km, MTW Ztr. 228 km, MLW 176 km, PkW OV 558 km, MTW OV 454 km, GKW 126 km sowie ein MzAB ½ Tag und der PKW der Landesjugend musste ein Tag mit unterstützen

Öffentlichkeitsarbeit:

• eröffnete Einsatzstellen wurden permanent abgefahren und dabei die Arbeiten des THW dokumentiert (Interviews, Fotos, Filmdreh und Drohnenflügen)
  • Betreuung von Kamerateams und regionalen Journalisten
  • Berichte schreiben
  • der Besuch des Landesbeauftragten Dr. Marcus von Salisch wurde vor Ort organisiert, begleitet und dokumentiert
  • Interview mit Bürgermeister T. Kunack und LB Dr. Marcus von Salisch
  • Erarbeitung einer eigenen Video-Dokumentation zur gesamten Einsatzwoche

Durch die zügig voranschreitenden Arbeiten des Technischen Hilfswerks konnten die Hilfeleistungen nach sechs Tagen erfolgreich abgeschlossen werden und die Helfer stehen für etwaige neue Anforderungen bereit.