Internationaler Vielseitigkeitswettkampf „Elbebiber“

In diesem Jahr stellten wir nicht nur eine Mannschaft. Dieses Jahr nahmen wir mit dem gesamten Ortsverband daran teil, denn der "Elbebiber 2014" wohnte drei Tage lang in unserem Ortsverband.
Unser Team beim internationalen Vielseitigkeitswettkampf „Elbebiber“ (Fotograf: André Jakob)

Gemeinsam mit dem Landesverband Sachsen der Reservisten wurde die Veranstaltung ein Jahr lang vorbereitet. Eingebunden in die Veranstaltung war die Festveranstaltung 20 Jahre Landesgruppe Sachsen und 20 Jahre THW Pirna.

Am Freitagmorgen begann die Einrichtung der Unterkunft und der Aufbau des Meldekopfes für den Bereitstellungsraum. Dieser wurde durch den Zugtrupp rund um die Uhr besetzt und führte die einzelnen Einheiten. Um einen besseren Überblick zu erhalten wurde hierzu erstmals auf das MobiKat-System zurückgegriffen. Dank der Bereitstellung durch das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI wurden GPS-Sender in ausgewählten Fahrzeugen und bei allen Wettkampf-Mannschaften platziert. So blieb der Überblick gewahrt und die Einheiten konnten besser geplant werden. Der Einsatzleitwagen des Landkreises übernahm den Funkverkehr der Führungsstelle.

Die Reservisten errichteten im Laufe des Freitags in unseren Räumlichkeiten Materialausgabe, Wettkampfbüro und andere Bereiche ein und nutzen unseren Auswertungspavillon am Abend als Biwak-Platz. Die anderen Helfer unseres Ortsverbandes sorgten hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf des Wochenendes. Unterstützt wurden sie dabei durch die Kochgruppe des DRK Freital, welche die Verpflegung im gesamten Zeitraum sicherstellte.

Alles war vorbereitet und so begann am Samstagmorgen 7 Uhr der Internationale Vielseitigkeitswettkampf „Elbebiber 2014“ mit 18 Teams. Teilnehmer waren Reservistenmannschaften, u.a. aus Tschechien und Ungarn und zivile Gäste. Unter ihnen ein Team mit vier Helfern des THW Pirna, welche gegen Mittag starteten.

Neben einem Kleinkaliberschießen, Abseilen aus Höhen, ABC im Selbstschutz, Munitionsfund, Erster Hilfe bei verunglückten Radfahrern wurden die Teams in einem Leistungsmarsch gefordert. Hierzu erhielt jeder Teilnehmer einen gefüllten Sandsack in einen Rucksack. Die Orientierung zu den einzelnen Stationen musste von den Teams selbst durchgeführt werden. Leider wurden die Stationen Kleiderschwimmen sowie die Gewässerüberquerung aus Sicherheitsgründen aufgrund mehrerer Gewitter abgebrochen und flossen nicht in die Wertung ein. So hatten die auf der Elbe für die Gewässerüberquerung bereitgestellten Sicherungsboote unser Fachgruppe Wassergefahren schon eher Feierabend als ursprünglich geplant.

Nach der erfolgreichen und gesunden Rückkehr aller Teams wurde die Auswertung durchgeführt und im Anschluss an den 20-Jahre-Festakt wurde die Siegerehrung durchgeführt. Dabei erzielte das Team des THW-Pirna in der Rubrik „Gäste ZIVIL“ den 1. Platz und belegte in der Gesamtauswertung Rang 4. Sieger des „Elbebiber 2014“ wurde die Reservistenkameradschaft Pirna. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte der diesjährige Schirmherr, Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke den Elbebiber an seinen Kollegen Dr. Manfred Wilde. Er ist Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, dort wo der Elbebiber in 2015 heimisch wird.