Heidenau,

Jährliche Ausbildung an der Motorkettensäge

Jedes Jahr werden alle Inhaber einer Berechtigung zum Führen einer Motorkettensäge (MKS) belehrt und bilden sich im praktischen Umgang mit der Technik und speziellen Methoden bei der Bewältigung von Einsatzaufgaben weiter. Dies nahmen wir zum Anlass die Ausbildung der Bergungsgruppen auf einem Industriegelände in Heidenau durchzuführen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei durch den Kran der Fachgruppe Wassergefahren.
Verladen des Holzes mit dem Ladekran des LKW der Fachgruppe Wassergefahren (Fotograf: THW Pirna)

Auf einer Freifläche hatten sich zahlreiche Pflanzen vermehrt und sind im Laufe der Zeit zu einer stattliche Größe herangewachsen. Die Beseitigung war daher nicht so leicht möglich und so wurden wir um Unterstützung gebeten. Wir haben nach einer Besichtigung die Aufgabe als interessantes Ziel für die MKS-Ausbildung aufgenommen und fanden Ende März die Zeit zur Tat zu schreiten.

Die Herausforderung an diesem Tag bestand nicht in der Größe des zu fällenden Objektes, sondern in der Anzahl. So kamen stets mehrere MKS-Führer zum Einsatz und die Helfer der Bergungsgruppen dienten ihnen zur Unterstützung. Zunächst wurden die einzelnen Stämme fachgerecht gefällt. Teilweise wurde dann von Hand entastet. Nach dem Zerlegen in transportable Stücke konnte das Holz in bereitstehende Container mit dem Greifer am Ladekran des LKW der Fachgruppe Wassergefahren abgelegt werden.

Ebenfalls vor Ort war die Grundausbildungsgruppe, welche an zwei Stationen ihr Wissen erweiterte. Neben dem Wechseln der Kette sowie der Pflege einer MKS wurden auch die Grundlagen der Holz- und Metallbearbeitung geübt.

Alle Aufgaben wurden unter den wachsamen Augen unseres Zugtrupps durchgeführt, welcher wie immer die Ausbildung vor Ort koordiniert und begleitet hat.