Jede Menge Blechschäden

Die monatliche Ausbildung der Bergungsgruppen erzeugte ein Vielzahl von Lackkratzern, platten Reifen und Blechschäden. Sogar ganze Autos waren danach nicht mehr wiederzuerkennen.
Abtrennen der Heckklappe (Fotograf: André Jakob)

Statt wie sonst unseren Spreizer zum Heben von Lasten einzusetzen, wurde bei diesem Dienst der Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte nach einem Verkehrsunfall geübt. In unserer Region wird dieses Einsatzszenario durch die Feuerwehr abgedeckt, dennoch müssen Helfer entsprechend ausgebildet werden. Die erworbenen Fertigkeiten im Umgang mit den Geräten und den Gefahren an der Einsatzstelle lassen sich auch bei anderen Einsatzanforderungen abrufen.

Bevor praktisch gübt wurde, erläuterte Gruppenführer Martin Bagdahn die richtigen Einsatztechniken. Die Helfer lernten die Gefahren durch technische Bauteile im Auto, das richtige Glasmanagement und den korrekten Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte anhand von Folien und Lehrvideos. Im Hof warteten danach drei Autos auf die Helfer.

Bei Auto I (Opel Vectra) wurde ein normaler Schaden bei einem Verkehrsunfall angenommen. Bei der Rettung über die Fahrertür wurden die Grundlagen vertrieft. Auto II (Opel Corsa) lag auf der Seite und konnte nicht gedreht werden. Hier erfolgte die Rettung über die aufgerichtete Seite mittels einer Rettungsplattform. Beim dritten Fahrzeug (Ford Fiesta) wurde ein Unterfahren simuliert und die Rettung der Insassen über das Fahrzeugheck vorgenommen. In allen Fällen galt es die patientengerechte Rettung zu üben und dabei das schnelle und zielgerichtete Vorgehen, die korrekten Ansetzpunkte für Entlastungs- und Trennschnitte zu finden und natürlich stets auch die eigene Sicherheit im Auge zu behalten.

Bei der Ausbildung der anderen Einheiten ging es weniger spektakulär zu. Die Fachgruppe Wassergefahren wasserte ihre Boote und führte auf der Elbe verschiedene Fahrmanöver durch. So wurde u.a. das Anlegen eines Bootes an einem anderen Wasserfahrzeug während der Fahrt geübt. Die Bergungstaucher nahmen an diesem Samstag das neue drahtgebundene Unterwassersprechfunksystem in Betrieb.

Wir danken den Privatpersonen und dem Verein Blitzlichtgewitter Dresden e.V. für die Überlassung der Autos und den Helfern unseres Ortsverbandes, welche die Fahrzeuge vorab geholt und vorbereitet hatten.