Chabařovice,

Jugendcamp im tschechischen Chabařovice

Nicht nur die Großen waren am letzten Wochenende auf Tour – auch vier Jugendgruppen begleitenden das Ausbildungscamp zur Übung „Seeadler“ in Tschechien.
70 Junghelfer*innen nahmen an dem Jugendcamp in Tschechien aus dem OV Pirna, OV Bautzen, OV Dresden und der tschechischen Jugendfeuerwehr Chabařovice teil (Foto: D. Hofmann/Media Team)

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kooperationsvereinbarung zwischen dem THW Ortsverband Pirna und der tschechischen Feuerwehr Chabařovice entstand die Idee zur Durchführung einer größeren Übung, sowie die Gestaltung eines damit verbundenen Jugendcamps. Bei der wochenlangen Planung im Voraus bekamen die Pirnaer hierzu Unterstützung aus dem Ortsverband Bautzen.

Am Freitagnachmittag reisten alle Kinder mit ihren Betreuern an – es waren knapp siebzig an der Zahl. Die Jugendgruppen aus dem OV Dresden, dem OV Bautzen, der tschechischen Feuerwehr aus Chabařovice sowie der Nachwuchs aus dem OV Pirna wurden auf dem Gelände in den vorhandenen Bungalows untergebracht, die das errichtete Übungscamp für die Einsatzkräfte harmonisch umkreisten. Bei den letzten Einrichtungsarbeiten in den THW-Zelten für die Großen durfte die THW-Jugend sogar noch mit anpacken. Denn der Aufbau von Feldbetten ist für unsere Kinder nichts Neues.

Parallel zur Übung „Seeadler“ starteten unsere Jugendgruppen nach einem ausgiebigen Frühstück einen Stationsbetrieb. Dieser sollte als Wettbewerb unter knapp 20 Mannschaften bestehend aus je drei Junghelfern durchgeführt werden. Liebevoll wurden dazu mehrere Anlaufpunkte entlang des großen und kleinen Lucni-Teichs aufgebaut. Zum Bespiel gab es Luftgewehrschießen und zahlreiche Geschicklichkeitsspiele. Auch der Klassiker Auswerfen und Einrollen von Schläuchen auf Zeit durfte nicht fehlen. Hier war es nun die Herausforderung, dass sich die Kinder und Jugendlichen in den gemischten Gruppen, trotz der Sprachbarriere, mit den tschechischen Freunden und Stationshelfern gut verständigen und abstimmen konnten. Dies haben sie super gemeistert.

Nach dem Mittagessen stand ein Besuch in einem Streichelzoo auf dem Programm. Dieses Gelände war so aufgebaut, dass unsere Jugendgruppen sich frei bewegen und zahlreichen Tieren ganz  nah kommen konnten. Weitere spielerische Plätze sorgten für eine lockere gemeinsame Freizeitgestaltung unter den Junghelfern, bei dem sie neue Freundschaften ausbauen und vertiefen ließen.

Am See Milada, wo die Einsatzkräfte unter anderem ihre Übung durchführten, fand ein dritter Tagespunkt statt. Die Jugendgruppen hatten die Möglichkeit auf einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren eine Runde mitzufahren. Das war bei dem warmen Wetter ein tolles Erlebnis für  unsere Kleinen. Durch das Strahlen der Gesichter, war es nicht zu übersehen, dass es ihnen sehr viel Spaß bereitet hatte.

Am späten Nachmittag ging es zurück ins Camp. Hier hatten die Jugendgruppen noch mal mehrere Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Eine Hüpfburg und verschieden Spielgeräte standen für sie zur Verfügung. Außerdem gab es anlässlich des Wettkampfes am Vormittag eine Siegerehrung, wo alle gespannt ihre Platzierungen erfahren hatten. Die Mannschaften, die besonders gut abgeschnitten, wurden sogar mit einer Medaille geehrt.

Nach dem Abendessen ging der ereignisreiche Tag dann mit einem Lagerfeuer und Grillen von Stockwürstchen dem Ende zu. Die Meisten fielen zur Nachtruhe geschafft und mit tollen Erinnerungen an den abwechslungsreichen Tag in ihre Betten.

Am Sonntagvormittag ging es nach dem Frühstück schon an den Abbau des Camps.  Viele fleißige THWler flitzten von A nach B, um den Rückbau zügig durchzuführen und die benötigte Ausrüstung wieder zu verladen. Dabei gab es für unseren Nachwuchs noch mal Einiges zu sehen, bis es dann hieß „Aufsitzen“ – es geht zurück in die Ortsverbände!