Dresden,

Mithilfe beim Aufbau von Bettgestellen

Seit einigen Wochen schon, ist das Technische Hilfswerk aktiv und unterstützt die Landesbehörden bei der Aufnahme von ukrainischen Kriegsgeflüchteten. In der KW 15 wurde unter anderem im Dresdner Erlwein-Forum eine Unterbringungseinrichtung aufgebaut. Hier waren elf Helfer und Helferinnen aus Pirna mit im Einsatz. Sie packten beim Aufbau von knapp 400 Bettgestellen mit an, welche aus einem Lager der LDS zur Verfügung gestellt wurden.
In Teamarbeit konnten die Bettgestelle durch die Helfer und Helferinnen mit Erfolg aufgebaut werden  (Foto: Susan Schmidt)

In Teamarbeit konnten die Bettgestelle durch die Helfer und Helferinnen mit Erfolg aufgebaut werden (Foto: Susan Schmidt)

Die Organisation und Errichtung dieses Camps unterlag an dem Tag dem Ortsverband Dresden, welcher unsere Fachgruppe Bergung zur Unterstützung angefordert hatte. Unter der Leitung des Gruppenführers begann der Einsatztag am 14.04.2022 für die Helfer und Helferinnen um 9:00 Uhr im OV mit einem kleinen Frühstück. Im Anschluss verlegten die elf Kräfte, aufgeteilt auf den GKW und MTW OV, zur Einsatzstelle nach Dresden auf das Messegelände.
Nach der Einweisung durch die Fachkräfte aus der Führung vor Ort, begannen die Pirnaer mit dem Aufbau der Bettgestelle. Dieser erste Bereich bestand aus sechs Wohneinheiten, die zuvor durch einen externen Dienstleister mit Hilfe von Messebauelementen aufgebaut wurden. In jedes Abteil sollten drei Doppelstockbetten aufgestellt werden. Hierzu gab es zwei Sorten von Betten, die vom Aufbau unterschiedlich waren. Die Herausforderung dabei bestand darin, die oft nicht passenden Steckverbindungen so herzurichten, dass die Aufstellung der Bettgestelle trotzdem zu realisieren waren. Dabei kamen Feilen, Hämmer und Akkuschrauber aus dem GKW und vor allem viel Konzentration, Nerven und Anstrengung durch die Helfer zum Einsatz. Eine Hand-in-Hand-Arbeit der Pirnaer Teams ermöglichte die Fertigstellung des ersten Abschnittes mit 36 Schlafplätzen in 100 Minuten, eine gute Zeit für den Gruppenführer.
Mit einer Prise Humor und  guter Stimmung in der Truppe, sowie einer gesunden Ernsthaftigkeit und Sorgfalt, konnten am Ende des Tages durch die Pirnaer 66 Doppelstockbetten, also 132 Schlafplätze errichtet werden. Das waren 20% der Schlafplätze, die insgesamt in diesem Großeinsatz aufgebaut werden sollten.
Einen Dank an die teilnehmenden Helfer, die gegen 19 Uhr ihren Dienst abschließen durften. Der Tag konnte mit Zielstrebigkeit und verletzungsfrei, sowie mit einem zufriedenstellenden Gruppenführer beendet werden.
Zahlreiche Logistikarbeiten und parallel laufende Aufbauteams wurden an dem Tag durch Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Dresden, Döbeln, Görlitz, Radebeul, Dippoldiswalde, Freiberg und Chemnitz realisiert.