Pirnaer "Blaulichttag"

Da staunten die Pirnaer nicht schlecht. Wo sonst samstags Händler ihre Produkte anbieten, standen an diesem Tag die Einsatzfahrzeuge zahlreicher Organisationen. Bundeswehr statt Bäckerei, Gefahrgut-Gerätewagen statt Gemüsestand und statt hausgemachten Wurstspezialitäten in der Auslage gab es ein voll ausgestattetes Schnelleinsatzzelt zu bestaunen.
Gemeinsam für die Bevölkerung aktiv (Foto: André Jakob)

An den zahlreichen Ständen rund um das Pirnaer Rathaus präsentierten die örtlichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Teile ihrer Einsatztechnik und informierten über ihre Arbeit.

Gerade jüngere Besucher nutzten dabei die Gelegenheit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Angebote, wie in die Schutzausrüstung eines Bereitschaftspolizisten zu steigen oder eine Person anhand einer Puppe zu reanimieren, wurden von ihnen gern angenommen. Den Besuchern älteren Jahrgangs sprach eher das Platzkonzert des Reservistenspielmannzuges Berlin zu.

Im Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit hatte die Landesgruppe Sachsen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr verschiedene Organisationen eingeladen:

• Feldjäger der Bundeswehr

• Bundespolizei

• Landespolizei

• Zoll

• Feuerwehr

• DLRG

• DRK

• JUH

• THW

Der THW Ortsverband Pirna präsentierte sich mit dem Gerätekraftwagen II, einem Mehrzweck-Arbeitsboot und der Tauchergruppe. Eine Infosäule informierte anschaulich über die Arbeit des THW und Helfer der Jugendgruppe betreuten den liebevoll ausgeschmückten Bastelstand.