Dürrröhrsdorf-Dittersbach,

Provisorium ersetzt weggespülten Damm eines Regenrückhaltebeckens

Oberhalb Dittersbach sammelt ein Damm das Regenwasser der umliegenden Felder und schützt so die Anwohner. Leider nicht an diesem Sonntag, als nach heftigen Gewittern der Wall brach und zusätzlich zum Hochwasser des Kalten Bachs in die Ortschaft floss. Drei Tage später wurde ein Provisorium aus 4.000 Sandsäcken errichtet.
Der neue Damm aus Sandsäcken (Fotograf: THW Pirna)

Der Bürgermeister ersuchte nach den schweren Regenfällen am Wochenende um Hilfe durch das THW. Nach der Erkundung durch den Fachberater Deichbau am Montag folgte am nächsten Tag die Einsatzplanung.

Um die etwa 8 x 3 Meter große Lücke im Damm zu schließen, wurden zuerst vorhandene, entwurzelte Bäume entfernt. Hierbei war neben der Motorkettensäge auch die Seilwinde des Gerätekraftwagens hilfreich.

Anschließend wurde die Deichsohle begradigt und verdichtet. In der Zwischenzeit wurde der bestellte Sand im Bauhof geliefert und die Sandsackfüllmaschine der örtlichen Gefahrenabwehr des Ortsverbandes Dippoldiswalde aufgebaut.

Palettenweise wurden die abgefüllten Sandsäcke durch einen Radlader direkt an die Einsatzsstelle gefahren und dort mit einer Menschenkette an die gewünschte Stelle gebracht. Dort, aber auch im Bauhof, wurden die 28 THW-Einsatzkräfte aus Dippoldiswalde und Pirna durch die örtliche Bevölkerung unterstützt. Am Ende des Tages wurden ca. 57 Tonnen Sand in rund 4.000 Sandsäcke gefüllt und verbaut.