Prüfung der Basisausbildung I

Am Beginn einer ehrenamtlichen THW-Laufbahn steht eine umfangreiche Grundausbildung. Die so genannte Basisausbildung I vermittelt in elf Lernabschnitten den angehenden THW-Helferinnen und Helfern das Grundlagenwissen für den aktiven THW-Dienst. Das ganze Verfahren ist so gestaltet, dass jeder THW-Helfer objektiv und bundeseinheitlich ausgebildet und geprüft wird.
Die Prüfer begrüßen die Anwesenden (Foto: Torsten Matthes)

Unter der Leitung von Ausbildungsbeauftragten Torsten Matthes bereiteten sich fünf Helfer im vergangenen Halbjahr intensiv auf die Prüfung vor. Während ihrer Ausbildung in Theorie und Praxis lernten die Helferanwärter den Umgang mit Geräten und Werkzeugen des Technischen Hilfswerkes. Breitgefächerte Ausbildungsinhalte galt es zu bewältigen: die Grundlagen der Arbeitssicherheit sowie der Rettung und Bergung, Umgang mit Leitern, das Verhalten im Einsatz, das Ausleuchten von Einsatzstellen und Metall-, Holz-, und Gesteinsbearbeitung. Weitere Ausbildungskomplexe waren etwa der Umgang mit den hydraulischen Geräten wie der Rettungsschere, dem Spreizer und Hydraulikhebern oder druckluftbetätigten Hebekissen. Ebenso wichtig ist eine erfolgreiche Teilnahme am Erste-Hilfe-Lehrgang.

Den Abschluss der Basisausbildung I bildet eine mehrstündige und dreiteilige Abschlussprüfung, welche an diesem Samstag in unserer Liegenschaft stattfand. Auf dem Hof hatten sich 48 Helfer aus allen Ortsverbänden (OV) des Geschäftsführerbereiches Dresden eingefunden. Nach einer Begrüßung durch den Prüfungsleiter Danilo Fast vom OV Riesa schritten die Teilnehmer zur Tat.

In der maximal 30 Minuten dauernden Theorieprüfung mussten 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren schriftlich beantwortet werden. Die Zusammensetzung der Fragen ging über den gesamten Ausbildungsbereich und war variabel. Bei einzelnen Fragen konnten auch mehrere Antworten richtig sein.

Anschließend galt es auch praktisch das Können und Wissen unter Beweis zu stellen. An sechs Stationen wurden die Prüflinge einzeln geprüft. Dabei trafen die Helfer teilweise auf bekannte Gesichter: die Prüfer aus dem eigenen Ortsverband. Für uns waren an diesem Tag André Scholz und Ingolf Wenzel als Prüfer tätig.

Höhepunkt der Prüfung ist die Team-Prüfung, bei der vier Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden gemeinsam eine Aufgabe lösen mussten. Dabei musste im Übungsgelände eine bewusstlose Person gerettet werden. Bei dieser Aufgabe, aber auch an anderen Stationen, unterstützten unsere Junghelfer die Prüfung. Helfer unseres Technischen Zuges sorgten ebenso für einen reibungslosen Ablauf und unser Koch unterstützte die anwesende Logistikeinheit bei der Zubereitung der Mahlzeiten.

Am Nachmittag konnte der Prüfungsleiter 39 Teilnehmern die Urkunde überreichen. Die Helfer des THW Pirna nutzten ihren "Heimvorteil" und wechseln mit dem Bestehen der Prüfung in den aktiven THW-Dienst bei der Fachgruppe Wassergefahren. Sie können zudem weitere Ausbildungen durchlaufen oder Lehrgänge besuchen und sich so weiterentwickeln.

Wir beglückwünschen unsere erfolgreichen Helfer

• Dirk Kadner
  • Marco Scheffler
  • Martin Milling
  • Michael Moschke
  • Robert Diethold

und wünschen viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Aufgaben im Technischen Hilfswerk.