Sachkunde-Prüfung der Einsatztechnik

Prüfung der Einsatzgeräte (Foto: André Jakob)

Jährlich wird im Januar die Einsatztechnik des THW Pirna durch speziell ausgebildete Helfer überprüft. Durch diese Sachkunde-Prüfung wird gewährleistet das nur funktionierende Geräte zum Einsatz kommen und dabei für die sie benutzenden Einsatzkräfte keine Gefahr darstellen. Neben einer Sichtprüfung werden auch Belastungstests durchgeführt. Gleichzeitig wird der Bestand der Technik mit den vorhandenen Listen abgeglichen. Parallel zu dieser Arbeit werden alle tragbaren elektrischen Verbraucher oder Leitungen einer elektrischen Funktions- und Sicherheitsprüfung unterzogen.