Birkwitz-Pratzschwitz,

Sächsisches Einsatztauchertreffen 2008

"Blindgänger! Alles raus!" schallte es über den See. Der Taucher war bei der Suche nach Diebesgut auf einen gefährlichen Gegenstand gestoßen. Umgehend wurde über Funk die Warnung an alle Einsatzstellen durchgegeben. Kurz darauf die Entwarnung: es war nur eine passende Einlage beim diesjährigen Einsatztauchertreffen.
Der Veranstaltungsort (Foto: André Jakob)

Über 20 Taucher trafen sich bei bestem Wetter am Ostufer der Kiesgrube Birkwitz-Pratzschwitz bei Pirna. Zum einzigen jährlichen gemeinsamen Übungstreffen aller Einsatztaucher im Land Sachsen hatte der DLRG-Landesverband Sachsen eingeladen. Taucher von den DLRG-Einheiten aus Leipzig, Meissen, Görlitz, Dresden und Pirna sowie der Feuerwehr Freiberg und dem THW in Pirna und Chemnitz waren zur gemeinsamen Ausbildung angereist.

Die vier Einsatzstellen wurden bereits am Vortag präpariert. An ihnen überprüften die Tauchteams ihre Ausbildung bei der Arbeit unter Wasser. Die Tauchteams erhielten zu Beginn einen kurzen Einsatzauftrag und mussten die weitere Einsatztaktik selbst bestimmen, sich auf wechselnde Situationen einstellen und Entscheidungen über Mittel und Wege zur Umsetzung des Einsatzauftrages selbständig treffen.

Es galt ein untergegangenes KFZ zu orten und Erkundungen nach weiteren Personen oder Gegenständen unter Wasser durchzuführen. Keine leichte Aufgabe bei maximalen Sichtweiten von einem Meter. Bei ihrer Arbeit wurden die Einsatztaucher dabei von den Signalmännern unterstützt, welche die Taucher mit Hilfe einer Leine führen.

Der gastgebende Referent Tauchen der DLRG Sachsen, Thomas Förster, bescheinigte in der abschließenden Auswertung den eingesetzten Tauchern eine sehr routinierte und kontrollierte Arbeitsweise, sah aber auch Anregungen für die zukünftige Ausbildung.

Nicht nur organisatorisch wurde die Veranstaltung durch das THW Pirna unterstützt. Bei der Bergung eines "verunglückten PKW" unterstützten die Helfer der 2. Bergungsgruppe die eingesetzten Taucher von DLRG Leipzig und Feuerwehr Freiberg. Nach dem Anheben des PKW mittels luftgefüllten Hebesäcken durch die Einsatztaucher wurde dieser mit einem Greifzug ans Ufer gezogen und mit dem Ladekran des LKW der Fachgruppe Wassergefahren an Land gehoben.