Birkwitz-Pratzschwitz,

Sächsisches Einsatztauchertreffen 2009

Viel Bewegung unter und über der Wasseroberfläche gab es am 25.4.2009 beim alten Kieswerk am Ostufer der Kiesgrube Birkwitz-Pratzschwitz nahe Pirna.
Blick auf den Ausbildungsort (Foto: André Jakob)

Der DLRG-Landesverband Sachsen hatte zum einzigen jährlichen gemeinsamen Übungstreffen aller Einsatztaucher im Land Sachsen eingeladen. Der gastgebende Referent Tauchen der DLRG Sachsen, Thomas Förster, begrüßte am Morgen 22 Teilnehmer, darunter 11 Einsatztaucher von DLRG-Einheiten aus Leipzig, Meissen, Görlitz und Pirna und vier Einsatztaucher des THW Pirna.

Ausbildungsinhalt in diesem Jahr war eine angenommene Hochwasserschadenslage. Nach einer theoretischen Einweisung im Umgang mit Sandsäcken und der Deichabsicherung von Wasserseite wurden anschließend die Themen praktisch umgesetzt.

Die Aufgabe der Einsatztaucher war das horizontale und vertikale Einbringen einer Folie zum Verschließen von Sickerstellen am angenommenen Deich. Bei einer Übungseinlage "verletzte" sich ein Taucher am Knie und musste fachgerecht angesprochen und gerettet werden. Trotz Wassertemperaturen von 5°C in 5m Tiefe war die Arbeit in den Trockentauchanzügen eine schweißtreibende Angelegenheit.

Unterstützt wurden die Einsatztaucher durch Einheiten des THW Pirna. Die Helfer der Bergungsgruppen füllten die erforderlichen Sandsäcke und bauten anschließend einen Steg. Damit konnte der Transport von der Abfüll- an die Einsatzstelle durch die Mehrzweckarbeitsboote (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren des THW Pirna durchgeführt werden.

Am Ende der Ausbildung standen wichtige Erkenntnisse, etwa über die Technik und Anzahl der eingesetzen Taucher für ein optimales Ergebnis bei der Deichabsicherung.