Pirna,

Schweißtreibende Grund- und Fachausbildung

Hoch hinaus ging es heute bei der monatlichen Fachausbildung der Bergungsgruppen unseres Ortsverbandes. Als Thema hatte der verantwortliche Gruppenführer den Bau von Behelfskonstruktionen gewählt.
Ausbildung mit Holzbohrern im Schatten des GKW (Fotograf: André Jakob)

Ausbildung mit Holzbohrern im Schatten des GKW (Fotograf: André Jakob)

Ziel war das Kennenlernen der Einsatzkräfte mit dem im Ortsverband befindlichen Bausatz für das Einsatzgerüstsystem (EGS). Die neun anwesenden Kameraden wechselten in die Rolle als Gerüstbauer und bauten auf dem Hof zunächst den kompletten Bergeturm auf. Bei wolkenlosen Himmel und Temperaturen um 30° C eine schweißtreibende Angelegenheit.

Nach dem Erstellen der Plattform wurde diese mit einem Ausleger versehen und bot so die Möglichkeit zum Üben des Selbstauf- bzw. Abseilen. Nach dem Rückbau wurden dann weitere Elemente aus dem EGS-Material erstellt.

Parallel dazu konnte der Ausbildungsbeauftragte heute zur Grundausbildung der Neueinsteiger vier Personen begrüßen. Gemeinsam wurden die Geräte in der Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung vorgestellt und deren sichere Verwendung im Einsatz geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: