Ottendorf-Okrilla,

Sicherungsarbeiten nach Unwetter in Ottendorf-Okrilla

Am Pfingstnachmittag suchte ein schweres Unwetter das Gebiet nördlich von Dresden heim. Ein Tornado verwüstete die Stadt Großenhain. Im Gebiet um Ottendorf-Okrilla und Leppersdorf sorgten orkanartige Windböen für tausende entwurzelter Bäume und zahlreiche abgedeckter Dächer. Der THW-Ortsverband war für Sicherungs- und Räumungsarbeiten seit dem Abend im Einsatz. Am Morgen lösten wir die Einsatzkräfte in Ottendorf-Okrilla, Radeburger Str. 78 ab.
Sicherungsarbeiten in der Baumkrone (Foto: Ralf Mancke (THW Dresden))

Dort waren beim Unwetter an einer steilen Böschung der "kleinen Röder" vier Bäume entwurzelt wurden, wobei drei davon auf ein gegenüberliegendes Wohnhaus gefallen waren. Aufgrund einer möglichen Staugefahr durch die losen Wurzeln erhielt diese Einsatzstelle höchste Dringlichkeit und wurde seitdem von Helfern des OV Dresden abgearbeitet. Nach kurzer Einweisung durch den Zugführer des Ortsverbandes Dresden, erfolgte Hand in Hand eine schnelle und reibungslose Übergabe der Einsatzstelle an die Helfer des Ortsverbandes Pirna.

Zunächst wurden die Bäume, die auf das Haus auf der Radeburger Straße gefallen waren, durch einen Kran beseitigt. Jetzt konnten wir mit unseren eigentlichen Aufgaben beginnen. Neben der Beseitigung von Ästen und Stämmen im Umfeld des Hauses musste das zum Teil zerstörte Dach gesichert werden.

Das Umfeld wurde mit Hilfe der Motorkettensäge frei geschnitten und durch die Helfer beräumt. Die Sicherung des Daches erfolgte durch zwei Helfer, die unter höchster Vorsicht und Nutzung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) auf das Dach stiegen. Die Sicherung der Helfer erfolgte auf der Straßenseite durch den GKW 1 als Festpunkt. So konnten die losen und zerstörten Dachziegel sowie Äste vom Dach entfernt werden. Während dieser Arbeiten musste ein Teilstück der Radeburger Straße komplett gesperrt bleiben.

Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet war, wurden wir von der örtlichen Einsatzleitung aus dem Einsatz entlassen.