Lohmen,

Starker Regen flutet Zeltlager in Lohmen

Heftige Regenschauer und Gewitter sind in der Nacht über Sachsen durchgezogen. Durch Starkregenniederschläge innerhalb kürzester Zeit kam es vor allem im Großraum Pirna, Neustadt und Sebnitz zu Überschwemmungen und vollgelaufenen Keller. Den meisten Niederschlag gab es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Lohmen mit 69,3 Litern Regen pro Quadratmeter.

Gegen 22:15 Uhr kam die Information an das THW in Pirna durch einen Lagerleiter einer Jugendgruppe. Diese hatte in Lohmen ihr Zeltlager an der Kastanienallee aufgebaut. Ein THW-Fachberater und ein Helfer waren innerhalb von 15 Minuten an der Einsatzstelle. Nach der Erkundung war klar, dass das Lager evakuiert werden muss. Die Zelte waren bis zu 20 Zentimeter überflutet, die Schlafsäcke, Bekleidung und die Kinder nass und es hatte sich ein kleiner Fluss in dem Lager und der Zufahrt gebildet. Gemeinsam wurde mit dem Lagerleiter, dem Bürgermeister der Gemeinde Lohmen und der eintreffenden Feuerwehr die Evakuierung abgestimmt.

Ein Teil der Kinder auf dem Zeltplatz waren unterdessen in der nahegelegenen Kirchgemeinde untergebracht und wurden ebenso in die Evakuierung einbezogen. Somit waren 71 Personen, darunter ca. 50 Kinder zu versorgen. Die Betroffenen wurden durch die Feuerwehr und eigene Fahrzeuge zu einer Turnhalle in Lohmen gebracht, wo ausreichend Platz und sanitäre Anlagen vorhanden sind.

Derweil erhielt das THW Pirna vom Bürgermeister den Auftrag ausreichend Feldbetten und Decken zur Turnhalle zu verbringen. Das Material wurde umgehend aus Pirna geholt.

Um die medizinische und psychologische Versorgung der Betroffenen zu gewährleisten wurde der Sanitätszug des LK SS-OE und das Kriseninterventionsteam alamiert. Diese trafen gemeinsam mit dem THW gegen 23:45 Uhr an der Turnhalle ein. Es wurde das Nachtlager aufgebaut, die Kinder betreut sowie Essen und Warmgetränke geliefert. Trockene Bekleidung wurde angefordert.

Gegen 1 Uhr wurde der Einsatz für unsere Einheit vor Ort beendet. Nach der Rückkehr im Ortsverband erfolgte vor dem Einsatzende die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Daten zum Einsatz

Einsatzdatum: 3. Juli 2012
Einsatzstärke: : 1/0/1=2
Geräte im Einsatz: MTW