Starkregen mit folgendem Hochwasser im Juni 2013

Eine besondere Wetterlage führte am Ende des Monats Mai in Mitteleuropa zu tagelangen Regenfällen. In der Folge stieg der Pegel der Elbe stark an. Mit einem Scheitel der Hochwasserwelle in Schöne von 10,62m (Pirna: 9,67m) wurden die Werte der "Jahrhundertflut 2002" nach elf Jahren erneut fast erreicht.
Hochwasserpegel der Elbe

Das Technische Hilfswerk in Pirna bildete am 2. Juni aufgrund der aktuellen Situation einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-OV-Stab), welcher die folgenden Tage rund um die Uhr besetzt blieb.

Die Helfer des Ortsverbandes übernahmen zunächst klassische Aufgaben der Hochwasserabwehr, etwa Pumparbeiten und das Befüllen von Sandsäcken.

Im späteren Verlauf wurden Sicherungsarbeiten von Land und Wasser aus durchgeführt. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit waren Erkundungsaufgaben.

Helfer der Bergungsgruppen haben im Kirnitzschtal eine für den Betrieb der Falkenstein-Klinik in Ostrau wichtige Umspannstation hochwassersicher gemacht und betreut.

Nach dem Rückgang des Hochwassers lag der Einsatzschwerpunkt vor allem auf Pump- und Aufräumarbeiten im Bereich Bad Schandau.

Für die Umsetzung der Einsatzaufträge erhielten wir auch Unterstützung durch THW-Einheiten aus anderen Ortsverbänden.

Während des bestehenden Katastrophenalarms war ein Helfer ständig als Fachberater im Einsatzstab des Landkreises tätig.

Beim Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 4. Juni in Pirna kam es auch zu einem kurzen Treffen mit dem THW-Ortsbeauftragten André Scholz.

Der Katastrophenalarm vom 03.06.2013 - 12.06.2013 galt für folgende Städte und Gemeinden: Bad Schandau, Königstein, Kurort Rathen, Pirna, Stadt Wehlen, Heidenau. Nach einer ersten Schätzung des Landratsamtes sind im Landkreis Schäden in Höhe von 250 Millionen Euro im Privatbereich, im öffentlichen Bereich sowie bei Unternehmen und Gewerbe enststanden.

Übersicht u.a. durchgeführter Einsatzaufträge:

• Befüllen von Sandsäcken in Dippoldiswalde
  • Pumparbeiten in Tharandt und Bad Schandau
  • Sicherung Elbfähren in Kurort Rathen
  • Hochwasserschutzmaßnahme für Stellwerk Pirna der Deutschen Bahn
  • Sicherung von Gastanks
  • Diverse Einsätze der THW-Bergungstaucher u.a. Talsperre Euba in Chemnitz
  • Bau eines Hochwasserschutzes für eine wichtige Umspannstation in Bad Schandau
  • Mehrzweck-Arbeitsboot in Bad Schandau (u.a. für Erkundung, Dokumentation, Transport, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Mehrzweck-Arbeitsboot in Königstein und Pirna (u.a. für Erkundung, Beseitigung und Sichern Treibgut)
  • Anleitung zum Bau einer Hochwasserschutzmaßnahme in Struppen
  • Transport von Sandsäcken mit MzKW und Anhänger