Pirna,

Tag der offenen Tür 2001

Die alte Tradition, einmal im Jahr unsere blauen Tore für alle zu öffnen, sollte auch 2001 gepflegt werden. Am 25. August war es dann soweit: Das THW Pirna lud zum "Tag der offenen Tür 2001" ein.
Frisches Spanferkel

Frisches Spanferkel

Bereits Monate vorher begannen die Organisationsaufgaben, galt es nicht zuletzt auch den am gleichen Tag stattfindenen HeroSax 2001 vorzubereiten. Auch der heiße Draht zu Petrus wurde aktiviert - mit Erfolg, denn strahlender Sonnenschein am ganzen Wochenende war eine deutlich verbesserte Kulisse als der Regen im Vorjahr.

Bereits am Vorabend wurde durch die Helfer des Ortsverbandes Zelte aufgestellt, Bierzeltgarnituren aufgebaut und ein Lagerfeuer geschichtet. Der Bergeturm, sonst zu Übungszwecken für die Rettung aus Höhen im Einsatz, grüßte die Besucher schon am Eingang. Verschiedene Varianten für eine Einsatzstellenbeleuchtung waren ebenso wie eine Demonstration diverser Arten der Holzbearbeitung aufgebaut.

Doch nicht nur fachliches, vor allem kulinarisches zog die Besucher in Bann. So gab es kaltes Bier vom Fass und leckeres Schwein vom Spieß. Für die kleinen Besucher hatte die Jugendgruppe des Ortsverbandes ein Glücksrad aufgebaut, bei dem mit ein wenig Glück kleine Gewinne winkten. Die Hauptattraktion war jedoch das Bierkastenstapeln, bei dem nicht nur die Kästen, sondern auch die Rekorde fielen. Unglaubliche 19 Kisten stapelte an diesem Tag der Sieger.

Der Katastrophenschutz der Deutschen Telekom AG, Niederlassung Dresden nutzte seine Anwesenheit beim HeroSax gleich für eine Demonstration seines Einsatzfahrzeuges aus. Am späten Nachmittag schaute unvorbereitet der THW-Ortsverband Luckenwalde vorbei, welcher im nahen Glashütte einen Ausbildungstag verbracht hatte.

Am Abend wurde der Festplatz durch eine im THW recht ungewöhnliche Weise "beleuchtet". Ein Lagerfeuer wurde entzündet, an dem die Helfer des Ortsverbandes und ihre Gäste bis tief in die Nacht feierten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: