Dippoldiswalde,

Technische Hilfe beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft

Kurzfristig musste der Freistaat Sachsen die Kapazität der Asyl-Notunterkünfte in erheblichem Umfang ausweiten. Zusammen mit dem DRK Sachsen hat das THW die Aufgabe übernommen Zeltunterkünfte aufzubauen. Helfer des THW Pirna errichteten dabei einen Bauzaun als Begrenzung um eine Unterkunft für Flüchtlinge.
Einsatzkräfte des THW bauen den Zaun um ein Lager für Flüchtlinge (Fotograf: Sebastian Krause)

Am Morgen gab es eine grobe Vorab-Information, am späten Nachmittag kam dann der konkrete Einsatzauftrag aus unserer Geschäftsstelle in Dresden. Der Ortsverband wurde besetzt und ein Fachberater zur Lagererkundung entsendet. Am Abend wurden 290m Zaun bei einer privaten Firma in Dresden abgeholt und zum Einsatzort in der Nähe von Dippoldiswalde transportiert.

Nach dem Eintreffen der Entscheidungsträger und kurzer Abstimmung mit diesen begann der zügige Aufbau. Die einsetzende Dunkelheit erschwerte dabei den Aufbau. Während der Arbeiten trafen bereits die ersten Flüchtlinge ein. Sie stammten aus Indien, Pakistan, Senegal, aus Syrien und aus dem Irak.

Der Einsatz gestaltete sich durch die ungewöhnlichen Bedingungen, etwa die enge Straßenanbindung und die Beschaffung des Zaunes in Eigenregie, als anspruchsvoll. Besonders ungewohnt war für die Einsatzkräfte, dass im Gegensatz zu sonstigen Einsätzen keine Unterstellung existierte und das THW somit seinen Einsatz selbst leitete.

Kurz nach Mitternacht konnte der Einsatzauftrag erfolgreich abgeschlossen werden und die 15 Einsatzkräfte ins Wochenende starten.