Dresden,

Teilnahme beim Landesjugendwettkampf 2013

Der Höhepunkt des Landesjugendlagers in Dresden fand am 11. Mai auf dem Dresdner Antonsplatz statt. 12 Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) Sachsen und Thüringen traten zum Wettkampf an. Mit dabei: das Team der Jugendgruppe des Ortsverbandes Pirna und seine Fans.
Logo des Landesjugendlagers 2013 in Dresden

Logo des Landesjugendlagers 2013 in Dresden

Alle zwei Jahre treffen sich die Jugendgruppen aus dem Landesverband Sachsen und Thüringen zum Erfahrungsaustausch auf Landesebene. In diesem Jahr fand das Treffen in Dresden unter dem Motto "Stark wie August" statt. Vier Tage verwandelte sich dazu das Ufer der Elbe an der Pieschner Allee in Dresden in ein großes blaues Zeltlager. Der Höhepunkt dieses Treffens stellt der Wettkampfsamstag dar, an denen sich die Jugendgruppen in den verschiedenen Disziplinen messen. Welche Aufgaben genau gestellt werden, ist vorab nicht bekannt.

Unter den Augen von Markus Ulbig, Staatsminister des Innern, eröffnete Wettkampfleiter Jochen Donath im Beisein von zahlreichen Vertretern von THW
und THW-Jugend pünktlich den zweistündigen Wettkampf. An zwölf Bahnen gingen Vertreter der einzelnen Jugendgruppen an den Start. Dazu mitgebracht wurde der GKW I des jeweiligen Ortsverbandes, welcher die notwendige Ausstattung zur Bewältigung der Aufgaben mit sich führte.

Konzentriert gingen die Junghelfer ans Werk. Einige versorgten die beiden Verletzten fachgerecht, während andere die Beleuchtung aufbauten. Ein Teil des Teams löste in dieser Zeit bereits die Theorieaufgaben. Gemeinsam wurden später Sandsäcke zu einem Wall gestapelt und ein Sägebock gebaut. Hierzu waren umfangreiche Kenntnisse in Holz- und Metallbearbeitung notwendig.

Die Durchführung der Aufgaben wurde von zwei Prüfern pro Team beobachtet und abschließend bewertet. Ebenfalls am Areal waren zahlreiche Besucher, etwa Passanten oder Angehörige der Junghelfer. Unser Team hatte mit der Abordnung der tschechischen Feuerwehr aus Chabarovice eine lautstarke Unterstützung. Immer wieder hallten die Anfeuerungsrufe "Pirna, Pirna" über den Platz.

Am Ende reichte es nicht ganz für den Sieg, der für die THW-Jugend Sachsen an das gemeinsame Team der OV Annaberg und Aue-Schwarzenberg ging. Den Titel der THW-Jugend Thüringen nahm die Jugend des OV Suhl mit nach Hause. Unsere Wettkämpfer und ihre Betreuer freuten sich mit dem gesamten Ortsverband über einen dritten Platz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: