Übergabe des Übungsgeländes und Jugendwettkampf

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit übergab der Vorsitzende des Helfervereines, Dr. Klaus Rogoll das neue errichtete Übungsgelände an den Ortsbeauftragten des THW Pirna, André Scholz. Zahlreiche Vertreter kommunaler und behördlicher Einrichtungen waren bei dem Festakt anwesend.
OB Andre Scholz begrüßt die anwesenden Ehrengäste (Foto: André Jakob)

Kernstück des mit Hilfe von Sponsoren, eigener Mittel sowie Fördermitteln aus Land und Bund erbauten Übungsgeländes ist eine vielseitig verwendbare Übungsstrecke. Die Erfahrungen und Wünsche der THW-Helfer flossen in die Gestaltung mit ein. Ein überdachter Auswertungsplatz und eine Feuerstelle runden das derzeitige Ambiete ab. Für die Zukunft sind noch zahlreiche Erweiterungen geplant.

Die derzeitigen Verwendungsmöglichkeiten präsentierten die Pirnaer Kameraden in einer kleiner Schauübung. Neben der Rettung einer Person durch Atemschutzgeräteträger wurde eine Person über eine schiefe Ebene transportiert sowie der Durchbruch durch eine Betonwand den Anwesenden vorgeführt.

Einige anwesende Kameraden der Feuerwehr Dresden-Niedersedlitz nutzten die Gelegenheit und erkundeten die Übungsstrecke gleich selbst. Nach einer Stärkung aus der Feldküche wurde ein Jugendwettkampf durchgeführt.