Übergabe einer Unterwasser-Sprechanlage

Der Vorsitzende des THW-Fördervereines übergab an die anwesenden Jugendlichen und THW-Bergungstaucher eine Unterwasser-Sprecheinrichtung für die Jugendausbildung im Tauchbereich. Ermöglicht wurde die Anschaffung vor allem durch eine finanziellen Unterstützung von der Regionalstiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
Symbolische Übergabe der Sprechanlage Aquacom® MK2-DCI an ein Mitglied der Jugendgruppe (Foto: André Jakob)

Die Mitglieder der Jugendgruppe strahlten mit der Sonne um die Wette. Grund war die Übergabe der modernen kabelgebundenen Sprechanlage Aquacom® MK2-DCI durch Dr. Klaus Rogoll. Der Vorsitzende des Helfer- und Förderverein THW des Landkreises Sächsische Schweiz e.V. war in den ehemaligen Nentmannsdorfer Steinbruch gekommen, um beim ersten Einsatz des Kommunikationsgerätes selbst dabei zu sein. Sein Verein hatte die Beschaffung der Technik beantragt und finanziell unterstützt. Die andere Hälfte der Investition bezuschusste die Regionalstiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen
Sparkasse Dresden.

THW-Bergungstaucher erklärten interessierten Jugendlichen die Technik und ihre Besonderheiten und Handhabung. Die Aquacom® MK2-DCI ist eine batteriebetriebene, kompakte und in sich geschlossene Sprechanlage für einen oder zwei Taucher. Ziel ist die Kommunikation per Sprache zwischen Signalmann
und Taucher. Eine Verbindung der beiden Taucher untereinander ist ebenfalls möglich.

Über eine Maskensprechgarnitur in der Vollgesichtsmaske kann der Taucher mit den Personen über der Wasseroberfläche in Kontakt treten. Dies wurde an diesem Vormittag ausführlich getan. Die Mitglieder unserer Jugendgruppe lotsten unter Anleitung einen Einsatztaucher, übertrugen ihm Einsatzaufgaben und nahmen sein Feedback auf.