Übergabe und Taufe neuer Einsatztechnik am 20.7.2005

Sechs Jahre hat der Ortsverband warten müssen, nun war es soweit. Voller Stolz nahm der Ortsbeauftragte André Scholz die Schlüssel für zwei Mehrzweck-Arbeitsboote aus den Händen des Landesbeauftragten für Sachsen-Thüringen, Manfred Metzger, in Empfang.
Das Auditorium bei der Fahrzeugübergabe (Foto: André Jakob)

Dieser Augenblick war der Abschluß eines Festaktes im Ortsverband Pirna, an dem zahlreiche Vertreter aus Politik und Katastrophenschutz teilnahmen. LB Metzger zeichnete in seinem Grußwort ein optimistisches Bild vom Aufbau des THW in den neuen Bundesländern. Neben zahlreichen Rednern ging auch MdB Klaus Brähmig in seinem Grußwort auf das wohl wichtigste Thema der Zukunft ein, die Förderung und Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit im Brand- und Katastrophenschutz.

Im Anschluß wurde eines der neuen Boote durch den Heidenauer Bürgermeister Michael Jacobs auf den Namen seiner Stadt getauft. Es soll die untere Begrenzung des Einsatzgebietes darstellen. Ein weiteres Boot erhielt den Namen "Pirna", dem Standort des THW-Ortsverbandes. Ein bereits vorhandenes Rettungs- und Sicherungsboot wurde auf den Namen "Bad Schandau" getauft. Neben der oberen Begrenzung des Einsatzgebietes ist es vor allem eine Erinnerung an das Hochwasser 2002, wo dieses Boot sehr oft in Bad Schandau eingesetzt wurde.

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes bekam ein renoviertes BGS-Fahrzeug als Transportfahrzeug. Die Helfervereinigung übergab an den Ortsverband ein ebenfalls renoviertes KFZ als Dienstfahrzeug für die Fachberater im Ortsverband.

Nach Abschluß der Feierlichkeiten wartete auf alle ein kleines Büffett und die Gelegenheit, das neue Mehrzweck-Arbeitsboot "Pirna" hautnah auf der Elbe zu erleben.