Lohmen,

Unsere Bilanz 2012: 18.192 Dienststunden

Die Helfer des Ortsverbandes Pirna haben 18.192 Stunden mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verbracht. Diese Bilanz wurde im Rahmen der Jahresabschlussfeier den Helfer und ihren Gästen vorgestellt.
Der Ortsbeauftragte André Scholz bei seiner Begrüßung

Die Helfer des OV Pirna, die Mitglieder der Jugendgruppe und Gäste des Helfervereines hatten sich am Abend im Saal des Erbericht Lohmen versammelt. Sie konnten in ihrer Mitte das Mitlied des Deutschen Bundestages Klaus Brähmig, den sächsischen Landtagsabgeordneten Jens Michel, Lohmen Bürgermeister Jörg Mildner und den THW-Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen Manfred Metzger begrüßen. Ebenfalls erschienen waren Kameraden unserer tschechischen Partner-Feuerwehr und eine Abordnung vom THW-Ortsverband Dippoldiswalde.

In ihren kurzen Begrüßungsworten honorierten die Gäste die getane Arbeit der Helfer des THW Pirna. Eine ausführliche Bilanz der Arbeit zog anschließend der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit André Jakob. 18.192 Dienststunden im Jahr 2012 waren bis zu diesem Zeitpunkt in der THW-internen Datenbank verzeichnet. Der größte Anteil fiel dabei auf die Jugendarbeit, allgemeine Dienste und Ausbildungen. Rückläufig war im aktuellen Jahr die Anzahl der Einsatzstunden.

Besonders interessant sind die geleisteten Gesamtstunden für einen aktiven Helfer im Ortsverband Pirna. Er hat im Mittelwert ca. 238 Dienststunden erbracht. Zum Vergleich: Ein normaler Arbeitsmonat hat ca. 170 Arbeitsstunden.

Mit einem fotografischen Rückblick endete der Vortrag und die Anwesenden genossen anschließend die vom Helferverein ermöglichte Verpflegung. Bei den Gesprächen im Anschluß standen zahlreiche Themen auf dem Programm.