Lauenstein,

Unterstützung der FFW in Lauenstein

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag gab es einen Feueralarm in Lauenstein bei Altenberg. Über dreißig ortsansässige Kameraden der Feuerwehr rückten aus und bekämpften den Brand von zwei leerstehenden Gebäuden. Nachdem sie das Feuer soweit im Griff hatten, wurde das THW schließlich auch um Unterstützung gebeten, um immer noch vorhandene Glutnester zu beseitigen.
Mit der THW-Technik LKW-Kran und Anbauteil Polypgreifer konnte die FFW in Lauenstein unterstützt werden  (Foto: T. Schmidt)

Mit der THW-Technik LKW-Kran und Anbauteil Polypgreifer konnte die FFW in Lauenstein unterstützt werden (Foto: T. Schmidt)

Am Sonntagmorgen, kurz nach neun Uhr, kam der Alarm beim THW OV Pirna an. Mit dem LKW Kran und dem Anbauteil Polypgreifer machten sich drei Helfer auf dem Weg zur Einsatzstelle in Lauenstein. Die Feuerwehr vor Ort stieß hierbei an ihre Grenzen, denn sie kam mit ihren technischen Möglichkeiten nicht an alle Glutnester ran. Für die THW-Helfer hieß es nun den Zugang zum Brandherd zu schaffen und mit Hilfe des Krans Boden-, Decken- und Wandteile der Holzschuppen auseinander zu ziehen, um das Ablöschen gezielter zu ermöglichen. Die Glutnester steckten vor allem unter dem Boden in der Dämmung, welche ohne den Einsatz der THW-Technik schwer erreichbar waren.

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz vor Ort erfolgreich beendet werden. Nach einer kleinen Stärkung und der nötigen Nachbereitung gingen die Pirnaer Helfer gegen 14:30 Uhr in ihren verdienten Sonntagnachmittag.

Ein gesonderter Dank für die Hilfe und den reibungslosen Ablauf vor Ort sendete die Feuerwehr noch mal extra nach Pirna. Diesen Dank können wir nur zurückgeben, denn es war wieder eine tolle Zusammenarbeit!