Leipzig,

Unterstützung der Suche nach Bootsunfall in Leipzig am 15. - 17. April und 30. April 2008

Am 13.4.2008 kenterte am Leipziger Palmengartenwehr ein Sportruderboot mit fünf Kindern. Vier Kinder konnten gerettet werden. Ein zwölfjähriger Junge aus Dessau wurde seitdem vermisst. An der Suchaktion im Elsterflutbecken waren zeitweise über 30 Taucher aus mehreren Bundesländern beteiligt.
Einsatzstelle Palmengartenwehr (Foto: THW Pirna)

Die Sucharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da aufgrund der Regenfälle in den vergangenen Tagen die Weiße Elster große Wassermengen mit sich führte und eine hohe Fließgeschwindigkeit besaß.

Fünf Taucher des THW-Ortsverbandes unterstützten am 15.4. die Sucharbeiten der DLRG-Rettungstaucher. Auf Anforderung der Polizeidirektion Leipzig wurden am 16. und 17.4. drei Taucher und zwei Helfer mit einem Mehrzweck-Arbeitsboot zur Unterstützung entsendet.

Nachdem der Wasserpegel gesenkt wurde, gab es am 30.4.2008 ein vierstündiges Zeitfenster zur erneuten Suche nach der vermissten Person. Vier Einsatztaucher der ÖGA Tauchen unterstützten auf Anforderung der Landespolizeidirektion Leipzig die Einsatzkräfte vor Ort. Nach dem Fund der toten Person im Uferbereich wurde der Einsatz abgeschlossen.