Dresden,

Unterstützung des DRK beim Transport in ein neues Logistikzentrum

Ein neues Logistikzentrum ermöglicht die Versorgung von 4.000 Personen im Notfall. Der Umzug aus dem alten Lager in Dresden führte die Fahrzeuge und Einsatzkräfte aus vier Ortsverbänden zum DRK Sachsen.
Die Transportfahrzeuge sind einsatzbereit (Fotograf: Ralf Mancke / THW Dresden)

Einen Tag hatten die 30 Helfer des DRK und die 22 unterstützenden Einsatzkräfte des THW Zeit, den Umzug von 450 Tonnen Ausstattung zu bewältigen. Das THW Pirna stellte hierzu einen Mehrzweck-Kraftwagen mit 6 Helfern, den Zugtrupp mit 4 Einsatzkräften und einen Einsatzleiter. Unsere Aufgabe war die Koordinierung der Beladung und der Fahrzeugeinsatz. Dabei galt es auch eine Bestandsaufnahme durchzuführen und die Lieferscheine für das Transportgut zu erstellen.

Pro Fahrt konnten mit unserem Fahrzeug ca. 10 Paletten aus dem kleineren Lager in der Zwickauer Straße in Dresden in das neu errichtete Lager der Landesvorsorge KatS auf der Bremer Straße transportiert werden. Die LKW der Ortsverbände Dresden, Kamenz, Dippoldiswalde und unser Fahrzeug sowie ein LKW des DRK benötigten pro Tour etwa eine Stunde.

In der neuen Halle wird auf 800 Quadratmetern in Hochregalen mit drei Ebenen alles Notwendige zur Versorgung von bis zu 4.000 Menschen gelagert, darunter Schlafsäcke, Feldbetten, Waschmaschinen und Hygieneartikel. Die Notwendigkeit der Kapazitätserweiterung resultiert aus den Erfahrungen der Flüchtlingskrise, als auch den Hochwasserkatastrophen von 2002 und 2013. Das Land Sachsen finanzierte den Neubau.