Unterwegs in Sachen Tannenbäumchen

Das Jahresende naht, die Adventszeit rückt immer näher. Das bedeutete für die Pirnaer Helfer des Technischen Hilfswerks, dass der Übungseinsatz in Sachen Weihnachtsbaumstellen wieder vor der Tür stand. Nicht wenige meldeten sich zum Mitmachen, denn dies ist immer ein Einsatz, der gute Stimmung mit sich bringt, Spaß macht und wo ein positiver Aspekt dahinter steht. Dieses Jahr warteten wieder gleich zwei Bäume auf die Einsatzkräfte, einen für den Augustusmarkt in Dresden und der andere für den heimischen Canalettomarkt in Pirna.
Die Führungskräfte überwachen die richtige Verladung der Tanne auf dem Tieflader  (Foto: Susan Schmidt)

Die Führungskräfte überwachen die richtige Verladung der Tanne auf dem Tieflader (Foto: Susan Schmidt)

Somit machten sich am frühen Samstagmorgen etwa 25 THW-Helfer auf die Socken. Mit der schon vorher verladenen technischen Ausrüstung auf den Fahrzeugen ging es zu Beginn in den Dresdner Lockwitzgrund.
Dort wartete eine Nordmann-Tanne darauf, ihre Bestimmung als Weihnachtsbaum zurück zu bekommen. Denn vor etwa 25 Jahren wurde sie von ihren Besitzern schon einmal als Christbaum im Töpfchen für die Stube gekauft und im Anschluss in deren Garten eingepflanzt. Nun wurde es aber langsam eng. Der Platz zum danebenstehenden Zaun wurde immer kleiner, so dass eine Fällung des Baumes in Aussicht stand. „Warum die schöne Tanne nicht noch einmal als Weihnachtsbaum nutzen?“ fragte sich der Eigentümer und bewarb sich mit ihr bei den Veranstaltern des Weihnachtsmarktes. Flink kam diese in die engere Auswahl und gewann dann den Platz für Dresden.
Eine zweite Tanne aus Graupa wurde für den Pirnaer Canalettomarkt gecastet. Auch für diese galt es an dem Tag durch die Helfer gefällt, verladen, überführt und aufgestellt zu werden. Bereits 2020 lag die Bewerbung von ihren Eigentümern bei den Veranstaltern mit auf dem Tisch –  geklappt hat es aber erst in diesem Jahr. Die über zwölf Meter hohe und zwei Tonnen schwere Blautanne, welche 1988 als Einzugsgeschenk gepflanzt wurde, musste von ihrem Platz weichen. Sie nahm zu viel Licht weg und war außerdem mit ihrer erreichten Größe nun langsam eine Gefahr, durch starken Wind oder gar Sturm an den nahe gelegenen Häusern Schaden anzurichten. Ihre Besitzer entschieden sich daher schweren Herzens, die Tanne als Weihnachtsbaum abzugeben.

Durch die jahrelangen Erfahrungen des Technischen Hilfswerks, solche Bäume zu fällen und aufzustellen, war der diesjährige Einsatztag für die Pirnaer Kräfte ein Klacks. Alles war super vorbereitet, der Zeitplan passte, das Wetter spielte mit, die Helfer waren motiviert – es lief einfach wie geschmiert. Ein zweifacher Durchlauf, der den Einsatzleiter aus dem Pirnaer Ortverband sehr zufrieden stimmte.

Nichtsdestotrotz ist dieser Tag gleichzeitig Ausbildung und Übung für die THWler. Hier konnten alle  Beteiligten vielseitige Aufgaben trainieren oder auch neu erlernen. Das war unter anderem:

• Planung, Führung und Organisation durch den Zugtrupp
  • Kommunikation mittels Funkgeräten
  • Delegieren der Einsatzeinheiten durch die Gruppenführer
  • das Fahren/Führen mehrerer Einsatzfahrzeuge in Kolonne
  • Knotenkunde und Sicherungen durch vielseitigen Einsatz von Arbeitsleinen
  • Ladungssicherung, Einsatzstellensicherung
  • Höhenarbeiten mittels PSA-Sicherung
  • Baumfällung und Holzzuschnitt mittels Kettensäge
  • Dokumentation des Einsatzes sowie die Betreuung von Pressevertretern
  • Kameradschaft und Teamarbeit

Fazit:
Am Ende des Tages konnten zwei wunderschöne Tannen als Weihnachtsbaum aufgestellt werden. An deren Bestimmungsorten in Pirna und Dresden wurde dies durch zahlreiche dankbare Besucher verfolgt und gewürdigt. Auch bereits der Termin für 2022 wurde zwischen dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes und dem Einsatzleiter besprochen. Nachdem dann das traditionelle Gruppenfoto auf dem Markt vor der Blautanne gemacht wurde, ging es pünktlich zurück zur Einsatznachbereitung in die Liegenschaft.