Pirna-Copitz,

Verstopfter Bahn-Durchlass

Kurz vor 22 Uhr wurden die Fachberater des THW an der Einsatzstelle angefordert. Dort wurden nach einer kurzen Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter vor Ort die ersten Maßnahmen für das THW eingeleitet. Zunächst wurde die 1. Bergungsgruppe (1. BG), sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Tauchen alarmiert. Auf Grund der einsatzspezifischen Beladung wurde als Fahrzeug für die 1. BG der Mehrzweckkraftwagen gewählt. Erste Aufgabe der Einheiten an der Einsatzstelle in Pirna- Copitz auf der Liebethaler Straße war die Beleuchtung der Arbeitsstellen und das Betreiben von drei Tauchpumpen.
Vorbereitung des Pumpeinsatzes I (Foto: Marko Förster)

Alle Rechte am Bild liegen beim Fotografen. Eine weitere Verwendung ohne dessen Zustimmung ist nicht zulässig.

Zwei Tauchpumpen mit insgesamt 2.300 Liter pro Minute Förderleistung waren notwendig um den Rückstau an einem Straßendurchlass der Deutschen Bahn im Griff zu halten. Eine weitere Tauchpumpe mit 400 Liter pro Minute Förderleistung wurde für die Überflutung des angrenzenden Grundstückes eingesetzt, um einen weiteren Wasserdurchbruch in die angrenzenden Keller zu verhindern.

Die Bemühungen den Straßendurchlass durch die SEG Tauchen frei zubekommen, wurde auf Grund der anhaltend starken Regenfälle eingestellt. In Abstimmung mit dem Kreisbrandmeister, den Gruppenführern der Feuerwehr sowie dem Zugführer des THW wurden die weiteren Maßnahmen bis zum nächsten Morgen festgelegt und die Einsatzkräfte auf 4 Helfer minimiert. Deren Aufgabe war die Sicherstellung der erforderlichen Pumpleistung.

Im Laufe der Nacht traf der DB-Notfallmanager ein und veranlasste weitere Maßnahmen. Nachdem ein Spülwagen der Deutschen Bahn den Straßendurchlass spülte, konnte der Einsatz gegen 12 Uhr beendet werden.