Zulauf neuer Helfer und Helferinnen, wie lange nicht mehr!

Die Grundausbildungsgruppe im Ortsverband Pirna ist aktuell prall gefüllt. Mit 15 Helferanwärter*innen ist sie so voll, wie seit Jahren nicht mehr. Durch unsere Präsenz bei Einsätzen, Amtshilfen und Veranstaltungen in den letzten Monaten, die durch Öffentlichkeitsarbeit auch immer gut nach außen getragen wurde, hat es viele neue Interessierte zu uns geführt.
Grundausbildung zum Thema Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung  (Foto: T. Kaulfuß)

Grundausbildung zum Thema Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung (Foto: T. Kaulfuß)

Wir Pirnaer haben im Jahr 2022 sagenhafte 24.500 Dienststunden absolviert, das macht bei 109 Helfer und Helferinnen eine Pro-Kopf-Stundenzahl von 224,8 h aus. Eine tolle Leistung! Diese wollen wir natürlich halten oder gar im aktuellem Jahr nochmals überbieten. Mit der neuen Fachgruppe Sprengen und der Zugehörigkeit der Bergungstaucher zum 01.01.2023 in der THW-StAN, warten neue Aufgaben und Herausforderungen auf uns. Dafür kommen natürlich junge, frische, engagierte Kameraden*innen genau zum richtigen Zeitpunkt.

Unsere Grundausbildungsgruppe zählt aktuell 15 Teilnehmer*innen und weitere Vorstellungsrunden sind geplant. Die Situation ist aber nicht einfach. So viele Neulinge auszubilden benötigt entsprechend Personal und Platz, welcher bei uns auch nur bedingt vorhanden ist. Alle Helferanwärter*innen müssen für eine Prüfung fit gemacht werden, die aus einem theoretischen Teil besteht, der dann durch einen schriftlichen Test mit 40 Fragen durchgeführt wird. Im praktischen Bereich werden die Newcomer über mehrere Wochen geschult um dann das erlernte Wissen und Können aus der Grundausbildungszeit bei insgesamt 24 Aufgaben unter Beweis zu stellen.

Diese Themen beinhalteten unter anderem: Gesundheitsschutz; Gefahrgut; Einsatz von Pumpen; Leinen, Schlingen und Ketten; Leitern; Schere und Spreizer; das Bewegen und Heben von Lasten; der Einsatz eines Trennschleifers; Beleuchtungstechnik; Situation bei einem Verkehrsunfall sowie Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung. Letzteres war am vergangen Samstag dran und wurde in drei Gruppen ausgebildet. Hier stellten die Coachs zu Beginn alle Werkzeuge und technischen Geräte zu diesem Thema vor und benannten zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für deren Einsätze. Jeder sollte dann auch praktisch diese Technik ausprobieren. Somit wurde unter anderem gesägt, der Trennschleifer kam zum Einsatz und im Übungsfeld konnten Trümmer mit einem Bohrhammer klein gemacht werden.

Unsere Helferanwärter*innen kommen aus den verschiedensten Aspekten zu uns. Der eine sucht ein Hobby, welches ein Ausgleich zum Job ist, andere wollen in der Gesellschaft einfach mit anfassen und Gutes tun. Durch die Präsenz des THW in den letzten zwei bis drei Jahren, konnten wir immer mehr Einblick gewähren, was viele Menschen beeindruckte und neugierig machte. Besonders waren es die Einsätze zu den Waldbränden in 2022, den Schäden durch das Sturmtief Bernd 2021 und auch unsere zahlreichen Amtshilfen zur Pandemie oder den Unterstützungsaufgaben bezüglich der Kriegsflüchtlinge. Dadurch ist nun der Zulauf zum THW auch arg gewachsen. Nicht nur wir im OV Pirna bekommen viele Bewerbungen, nein auch andere Ortsverbände merken das ansteigende Interesse beim THW mitwirken zu wollen.

Abschließend zu dem Thema, können wir noch mitteilen, dass wir uns über den großen Zuspruch freuen und auch bestrebt sind alle Helferanwärter*innen gut auszubilden, um sie dann nach ihren Wünschen in den entsprechenden Einheiten unterzubringen. Nichtsdestotrotz haben wir auch nur noch ein begrenztes Budget an freien Plätzen und auf lange Sicht werden wir die Anzahl in der Grundausbildung reduzieren müssen. Hier erhoffen wir uns bei Euch Verständnis!!!